"Ein Kinderlächeln ist unbezahlbar"

Heiligenwald. Ein Mal im Jahr will Monika Weis "alle ihre Kinder" bei sich haben. Dann lädt sie zur großen Weihnachtsfeier ins Bürgerhaus nach Heiligenwald ein. Dann kommt auch der Nikolaus und es gibt Geschenke. Ein Zauberer zeigt seine Tricks. Obwohl alle sehr glücklich zu sein scheinen, hört man selten ein unbeschwertes Kinderlachen

 Das SZ-Christkind Laura Blatter war zu Gast bei Familie Weis: Monika Weis, Siegfried Weis und Tochter Nicole Hesselink aus Heiligenwald. Foto: Willi Hiegel

Das SZ-Christkind Laura Blatter war zu Gast bei Familie Weis: Monika Weis, Siegfried Weis und Tochter Nicole Hesselink aus Heiligenwald. Foto: Willi Hiegel

Heiligenwald. Ein Mal im Jahr will Monika Weis "alle ihre Kinder" bei sich haben. Dann lädt sie zur großen Weihnachtsfeier ins Bürgerhaus nach Heiligenwald ein. Dann kommt auch der Nikolaus und es gibt Geschenke. Ein Zauberer zeigt seine Tricks. Obwohl alle sehr glücklich zu sein scheinen, hört man selten ein unbeschwertes Kinderlachen. Denn "ihre Kinder", wie Monika Weis ihre Schützlinge nennt, sind allesamt schwer krank. Sie sind körperlich oder geistig behindert, haben Stoffwechselerkrankungen, Glasknochen und andere Gebrechen.Seit 2003 sind diese kranken Kinder Monika Weis' Leben: "Ich bin 1999 an Brustkrebs erkrankt. In der Klinik hatte ich viel Kontakt mit kranken Kindern. Damals wurde mir klar, dass ich mich für kranke Kinder engagieren will, wenn ich wieder gesund werde." Von 2003 bis 2006 stemmte Monika Weis jährlich eine große Benefizveranstaltung mit Tombola im Saarpark-Center in Neunkirchen. Insgesamt 54 500 Euro kamen in diesen Jahren für kranke Kinder in der Kinderklinik Kohlhof, den ambulanten Hospizdienst in Neunkirchen und die Stiftung Herzenssache zusammen. "Damals hatte ich noch keinen Verein und durfte nicht selbst entscheiden, wohin das Geld geht", erklärt die Heiligenwalderin. Darum gründete sie 2007 den Verein "Großes Herz für kranke Kinder". "Mir war auch der persönliche Kontakt zu den Kindern sehr wichtig. Mit den Spendeneinnahmen werden Hilfsmittel und Therapien finanziert, die von der Krankenkasse nicht bezahlt werden ", sagt die 59-Jährige. Außerdem erfülle sie den Kindern auch kleine Herzenswünsche. Bis heute hat der Verein 165 000 Euro Spendengelder eingenommen. "Um mich dieser Sache völlig widmen zu können, habe ich 2007 aufgehört zu arbeiten", so Monika Weis. Dennoch: Ihr soziales Engagement ist ein Vollzeit-Job: "Ich bin das ganze Jahr auf der Suche nach Sponsoren und besuche die kranken Kinder zuhause. Bevor Spendengelder fließen, schaue ich mir die Situation vor Ort an."

Unterstützt wird sie in jeder Hinsicht von ihrem Mann Siegfried und Tochter Nicole: "Ohne die beiden würde ich das gar nicht schaffen." Und auch die Menschen im Ort unterstützen Monika Weis' Arbeit. So auch Markus und Petra Schmitz sowie Gisela und Bodo Schäfer. Die Nachbarn hatten bereits zum zweiten Mal vor ihrem Haus in der Kaiserstraße einen Weihnachtstreff organisiert und den Erlös an den Verein "Großes Herz für kranke Kinder" gespendet. Im Januar hat Monika Weis für ihr soziales Engagement die Ehrenamtsnadel des Saarlandes bekommen. Doch das sei ihr nicht wichtig, wie sie sagt: "Viel wichtiger ist mir ein Kinderlächeln. Das ist unbezahlbar." bla

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort