Ein Herz für Fahrradfahrer

Neunkirchen · Radfahrer wollen den Kreis Neunkirchen mit einer neuen ADFC-Ortsgruppe in Schwung bringen. Die frisch gegründete Neunkircher Vereinigung versteht sich als Vertreter des gesamten Kreises.

 Die neu gegründete ADFC-Ortsgruppe Neunkirchen will einmal pro Monat eine Radtour organisieren. Unser Archivfoto zeigt Radler ohne Helm – heutzutage eher die Ausnahme. Foto: Patrick Seeger/dpa

Die neu gegründete ADFC-Ortsgruppe Neunkirchen will einmal pro Monat eine Radtour organisieren. Unser Archivfoto zeigt Radler ohne Helm – heutzutage eher die Ausnahme. Foto: Patrick Seeger/dpa

Foto: Patrick Seeger/dpa

Schlaglöcher, schlechte Radweg-Beschilderungen oder ungenügende Abstellmöglichkeiten - Fahrradfahrer allerorts kennen solche ärgerlichen Gegebenheiten. Damit auch im Kreis Neunkirchen durch eine zentrale Stelle gegen solche Probleme vorgegangen wird und die weiteren Interessen der Fahrradfahrer vertreten werden, hat sich hier nun eine Ortsgruppe des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC ) gegründet. "Durch die Ortsgruppe können wir längerfristig handlungsfähig bleiben und etwas im Landkreis bewegen", sagte der zur Gründung der Ortsgruppe beauftragte Axel Birtel .

Die frisch gegründete neunköpfige Ortsgruppe hat bereits konkrete Pläne: An mindestens zwei Fahrrad-Veranstaltungen wolle sie in diesem Jahr teilnehmen. Da sei zum einen die Planungsradtour am 14. April, bei der sich Mitglieder des Vereins mit Vertretern der Stadtverwaltung treffen und auf kritische Punkte auf Radwegen in Neunkirchen hinweisen wollen. Diese soll vom Spitzbunker nach Wellesweiler und wieder zurück führen. "Der Belag der Strecke ist gut, was die Verkehrsregelung an manchen Stellen betrifft, gibt es aber noch Nachholbedarf", so Birtel . Außerdem will sich die Ortsgruppe am Neunkircher Fahrradfrühling mit einem Stand beteiligen. Thomas Fläschner , Landessprecher des ADFC Saar, sicherte der Gruppe dabei personelle Unterstützung zu und schenkte ihr zur Gründung zwei Banner, mit denen sie auf sich aufmerksam machen kann.

Da sich die Gruppe auch um Gefahrenpunkte wie Schlaglöcher oder unzureichende Beschilderung der Radwege kümmern möchte, wurde beschlossen, dass solche Stellen von den Mitgliedern zentral gesammelt, aufgegriffen und an die zuständigen Behörden weitergeleitet werden. Da sich die Ortsgruppe als Vertreter für den gesamten Landkreis Neunkirchen versteht, will sie auch Gefahrenstellen in den weiteren sechs Kommunen aufnehmen.

Auch die Planung einer einmal pro Monat stattfindenden Radtour ist bereits vorangeschritten: Sie soll von April bis Oktober an einem Donnerstagabend vom Stummplatz starten und rund 30 Kilometer lang sein. "Wir wollen Strecken fahren, die leicht zu bewältigen sind. Den Leuten können wir damit einen schönen Ausklang zum Tag bieten", sagte Birtel .

Zum Schluss der Versammlung wurde es dann noch richtig formell: Axel Birtel und Udo Lehmann wurden einstimmig zu den Sprechern der Neunkircher Ortsgruppe gewählt und Moritz Volz zum Beauftragten für das Radtourenprogramm ernannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort