Ein großer Tag für die kleinen Abc-Schützen

Kreis Neunkirchen · Der Landkreis Neunkirchen zählt seit gestern 975 neue Erstklässler. Zur Einschulung schaute die SZ in der Bachschule Neunkirchen vorbei und bestaunte die prächtigen Schultüten; 66 Erstklässler drücken dort jetzt die Schulbank.

 Für 66 Kinder begann in der Bachschule die Schulzeit. Für sie gab es in der Sporthalle eine kleine Begrüßungsfeier. Foto: Willi Hiegel

Für 66 Kinder begann in der Bachschule die Schulzeit. Für sie gab es in der Sporthalle eine kleine Begrüßungsfeier. Foto: Willi Hiegel

Foto: Willi Hiegel

. Passend zu ihrem großen Tag trugen die 66 Erstklässler der Bachschule Neunkirchen gestern Morgen teils riesige Schultüten spazieren. Wie Uwe Sander, Schulleiter der städtischen Grundschule, während der Einschulungsfeier schmunzelnd anmerkte, waren die Tüten oft größer als die Kinder selbst; jedoch dienten die stolzen Eltern bereitwillig als Helferlein. Daouda Fall (6) aus Wiebelskirchen freute sich sichtlich über die grüne Schultüte, die seine Mutter extra für ihn angefertigt habe. Mit einem Quad drauf wirkte diese sportlich dynamisch.

Der Sechsjährige könne es nicht abwarten, das Lesen, Schreiben und Rechnen zu lernen, sagte er der SZ, aber er sehne sich auch schon danach, endlich einen Blick in seine verheißungsvoll schwere Schultüte zu werfen. Ein Geschenk seiner Schulkameradin Lara Kolisch (6) aus Neunkirchen war hingegen kein Geheimnis: Aus der pinken Schultüte mit Einhorn-Motiv ragte keck ein Plüschpony heraus und streckte die Nüstern in die Sonne. Unter dem plüschigen Kameraden schlummerten Süßigkeiten en masse und Malbücher, wie die Mutter der Sechsjährigen gegenüber der SZ verriet. Einige Naschtüten waren so prall gefüllt, dass sie sogar aufplatzten und mit Kleber fixiert werden mussten - darunter das knallrote Exemplar von Adiola Rosdemi (6) aus Neunkirchen . Eine fesche Piratenbraut, die auf der Schultüte klebte, bewachte die süßen Schätze der Neu-Schülerin.

Einen wahrlich spektakulären Rucksack hat Daniel Gelwig (6) aus Neunkirchen , der ganz schick im Anzug zur Einschulung erschien: Der Junge wird in den nächsten Jahren die Star-Wars-Saga auf dem Rücken tragen. Vor einem roten sowie schwarzen Hintergrund schwingt der mächtige Darth Vader sein Lichtschwert. Hoch hinaus kann das, was sich in der großen Geschenktüte des Erstklässlers befand, denn neben Süßigkeiten ruhte ein aufbaubares Flugzeug. Weil auch hier die symbolische Schultüte nicht fehlen durfte, steckte in der Geschenktüte eben noch eine kleine Naschtüte - doppelt hält eben besser.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort