Ein Flügel für die Neunkircher Steinwald-Grundschule

Neunkirchen · . Mit einem original Blüthner-Flügel setzt die Grundschule Steinwald neue Klangakzente im Rahmen ihres musisch-kulturellen Schulprofils. Das hat Schulleiter Tobias Klee mitgeteilt. Auf ein offizielles Anschreiben des Ministeriums für Bildung und Kultur an alle Schulen des Saarlandes vor einigen Monaten erhielt die Grundschule Steinwald auf ihre Bewerbung hin den Zuschlag. "Wir haben ein gebrauchtes, aber geschichtsträchtiges Instrument erworben, das unser Schulprofil unterstreicht. Es soll ein Instrument zum Anfassen, zum Erleben mit vielen Sinnen für alle Kinder unserer Schule sein. Das gemeinsame kreative, musikalische Tun vom Körper zum Instrument soll dabei fächerübergreifend das soziale Miteinander fördern und dient unter anderem auch als Türöffner, um Sprachbarrieren zu überwinden", so Klee.

Der Flügel, Baujahr 1935, stand bisher in der Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung in Ottweiler, wurde von dort kostenlos zur Grundschule Steinwald transportiert und ziert nun die Aula der Schule. "Wir sind dankbar und froh, das Instrument erhalten zu haben. Bei uns hat es keine Zeit, zu verstauben. Wir haben schon viele bestaunende Ahhs und Ohhs von Kindern, Lehrerkollegen und Vereinen erhalten, die unsere Aula mitnutzen. Im Rahmen unserer Kooperation mit der Musikschule Neunkirchen darf der Flügel auch von den Dozenten eingesetzt werden", so Klee.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort