Ein bunter Mix voller närrischer Pointen

Wiesbach. Was die Wiesbacher Vereine am Samstag in ihrer Kappensitzung boten, war der überaus gelungene Mix von Büttenreden, Tänzen und Gesang. Eine der Besonderheiten dieses närrischen Events in der Wiesbachhalle war auch die Speerspitze der diesjährigen Dorffastnacht, das Prinzenpaar. Seine Tollität Prinz Peter I. und Ihre Lieblichkeit Prinzessin Marietta I

 Eppelborns künftige Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset mit Matthias vom Spatzenberg und knatterndem Staubsauger. Foto: Purper

Eppelborns künftige Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset mit Matthias vom Spatzenberg und knatterndem Staubsauger. Foto: Purper

Wiesbach. Was die Wiesbacher Vereine am Samstag in ihrer Kappensitzung boten, war der überaus gelungene Mix von Büttenreden, Tänzen und Gesang. Eine der Besonderheiten dieses närrischen Events in der Wiesbachhalle war auch die Speerspitze der diesjährigen Dorffastnacht, das Prinzenpaar. Seine Tollität Prinz Peter I. und Ihre Lieblichkeit Prinzessin Marietta I. brachten nicht nur sich selbst ein, sondern auch ihren Nachwuchs. Sie wurden von dem als Büttenredner ebenfalls famosen Kinderprinzen Matthias vom Spatzenberg und Ihrer Schnuckeligkeit Prinzesschen Theresa, Mitglied in der Kindergarde, auf die Bühne begleitet. Eberhard Monz, Vorsitzender des Wiesbacher Vereinsrings: "Die Familie Schikofsky ist ein richtiges Pfund für uns."Wie auch der in Clowns-Kostümen einmarschierende Musikverein hatte Monz selbst an diesem Abend starke Auftritte in der DDD3-Schunkler-Formation. Mit dem knallroten Gummiboot und anderen Ohrwürmern heizten sie mächtig ein und die Habacher Heroldsänger zeichneten dafür verantwortlich, dass sich die Narrhalla zum größten Chor der Großgemeinde zusammenschloss.

Elegant und sportlich auf der Höhe tanzten die Funkenmariechen, die Garden und die Schaugruppen des Karnevals- und des Turnvereins. In der Bütt bewies der elfjährige Matthias vom Spatzenberg sein Riesentalent. In freier Rede brachte er seine Pointen. Vom Hasenbraten, von der Billardkugel und vom neuen Motorrad seiner Mutter, einem umfunktionierten Staubsauger, das er aber wegen des fehlenden Führerscheins selbst nicht aus der Garage fahren konnte. Dies tat dann Ortsvorsteherin Birgit Müller-Closset in Kittelschürze und trotzdem sexy Outfit.

Mit Letzterer beschäftigte sich auch Volker Schorr und stellte in den Raum, wie denn nun der Name der Dame ausgesprochen werden sollte, in Deutsch "Closset" oder mit französischer Betonung "Clossée". Die Wuppertal-Fraktion, Heiko Erhard und Torsten Feiss zitierten die Ehefrau eines Mannes, dem bescheinigt wurde, dass er für sein Alter noch sehr rüstig sei. Ihre Entgegnung: "Für sein Alter schon, aber nicht für meins!" Auch tierische Witze hatte sich Timo Erhard auf die Fahne geschrieben, er wusste, dass Strauß-Kahn dem amerikanischen Zimmermädchen das alte Europa zeigen wollte. "Alse ääna Italiener, der fiere die Gemääne dud schaffe, solle, wolle", kam Robert Wobido. Er erklärte die "rote Knoppe an de Computer fier die Bedienung einer Schleuse." Auch Hausmeischda Willi Jost glänzte. Und spätestens, als das Habacher Männerballett mit Jürgen von der Lippes "Ich bin ein Blumenkind" auftrat, da wurde klar: Der Karneval im Dorf hat eine rosige Zukunft. rp

Auf einen Blick

Die Akteure: Elferratspräsident Helmut Franz. Prinzenpaar Peter I. und Prinzessin Marietta I., Kinderprinzenpaar Kronprinz Matthias und Erbprinzesschen Theresa. In der Bütt: Matthias Schikofsky, Matthias vom Spatzenberg, Heiko Erhard und Torsten Feiss, die Wuppertal-Fraktion, Volker Schorr, Ortschronist, Fernseh-Graf Timo Erhard, Robert Wobido, Bauhof-Malocher Salvatore, Willi Jost, de Hausmeischda. Tänze: Minigarde, Kinder- und Juniorengarde, die Funkenmariechen Lena Busch, Kim Bastuck und Selina Schreiber, Trainerinnen Daniela Schreiber, Melanie Pöhler und Lena Monz, die Showtanz-Gruppen des TV, Trainerin Jenny Berg, und des Karnevalsvereins, Leitung Lena Monz, das Habacher Männerballett, Trainerin Uschi Bode. Musik: das DDD3-Ensemble, Eberhard Monz, Armin Bommer, Harald und Volker Schorr, der Musikverein, Dirigent Karlo Welter, die Heroldsänger, Leitung Rolf Karr, Armin Bommer. Technik Klaus Mohr, Thomas Hofstetter und Fabian Brill und fleißige Hände hinter den Kulissen. rp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort