Verbraucherzentrale Eigenheim verschönern und Energie sparen

Neunkirchen · Nach dem Winter stehen im Frühjahr die Schönheitsreparaturen an. Viele Eigenheimbesitzer denken dann auch an Sanierungsmaßnahmen, um künftig Energie zu sparen. Manche Vorhaben wie Fenstererneuerung oder das Dämmen der Fassade sind allerdings recht teuer. Da lohnt es sich doppelt, im Voraus mit einer unabhängigen, fachkundigen Beratungskraft zu sprechen. Saarlandweit stehen 14 Architekten, Ingenieure und Bauphysiker als Energieberater der Verbraucherzentrale zur Verfügung.

Profitieren sollen insbesondere Eigenheimbesitzer, die noch keine konkreten Sanierungsmaßnahmen im Sinn haben. Bereits während des Besuchs machen die Berater Vorschläge, welche Sanierungsmaßnahmen sinnvoll sind. „Dies ist oft das erste Mal, dass Eigenheimbesitzer den Energieverbrauch ihres Gebäudes bewusst wahrnehmen und vergleichen können“, berichtet Reinhard Schneeweiß, Architekt und Energieberater der Verbraucherzentrale.

Der Gebäude-Check kostet die Verbraucher 20 Euro. Für einkommensschwache Haushalte sind die Energie-Checks kostenfrei.

Anmeldung zur Energieberatung in Neunkirchen, Rathaus, Zimmer 407. Tel. (06 81) 500 89 15. Schiffweiler, Zimmer 13 des Bau- und Umweltamtes, Tel. (0 68 21) 6 78 23.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort