Edle Tropfen im Lounge-Zelt

Neunkirchen · Sechs renommierte Weingüter mit Weinen aus verschiedenen Anbaugebieten werden für eine breite Auswahl bei der Neunkircher Weinlounge sorgen. Zudem gibt es Kulinarisches und ein Musikprogramm.

 Das Organisationsteam der Neunkircher Weinlounge stellte das Programm in der Weinhandlung Jacopini am Blücherflöz vor. Von links: der Vorsitzendes des Verkehrsvereins Thomas Rammo, Enrico Jacopini, Bürgermeister Jörg Aumann, Citymanagerin Jessica Strube, Wirtschaftsförderer Klaus Häusler, Heike Steinmetz und Thomas Schmeer. Foto: Willi Hiegel

Das Organisationsteam der Neunkircher Weinlounge stellte das Programm in der Weinhandlung Jacopini am Blücherflöz vor. Von links: der Vorsitzendes des Verkehrsvereins Thomas Rammo, Enrico Jacopini, Bürgermeister Jörg Aumann, Citymanagerin Jessica Strube, Wirtschaftsförderer Klaus Häusler, Heike Steinmetz und Thomas Schmeer. Foto: Willi Hiegel

Foto: Willi Hiegel

. Was eignet sich besser als Veranstaltungsort für eine Informationsveranstaltung zur Neunkircher Weinlounge als eine Weinhandlung? Das dachten sich wohl auch die Verantwortlichen von Stadtverwaltung und Verkehrsverein Neunkirchen und hatten deshalb gestern zum Pressegespräch in die Räumlichkeiten der Firma Jacopini am Blücherflöz eingeladen. Bürgermeister Jörg Aumann , Verkehrsvereinsvorsitzender Thomas Rammo, Thomas Schmeer vom Organisationsteam und Citymanagerin Jessica Strube informierten über die sechste Neunkircher Weinlounge, die vom 27. bis 29. Mai auf dem Stummplatz stattfindet. Dort wird ein exklusiv gestaltetes Zelt für 600 Besucher das festliche Ambiente bilden.

Nach Ansicht von Bürgermeister Aumann hat sich die Weinlounge "längst etabliert und zu einem bemerkenswerten Ereignis entwickelt. Die Weinlounge ist eine ganz wichtige Veranstaltung zur Belebung der City."

Auch für den Vorsitzenden des Verkehrsvereins Neunkirchen hat die Weinlounge einen besonderen Stellenwert. Thomas Rammo meinte: "Unter allen Veranstaltungen des Verkehrsvereins sticht die Weinlounge heraus." Ähnlich äußerte sich Thomas Schmeer, der neben Wirtschaftsförderer Klaus Häusler und Heike Steinmetz von der Sparkasse Neunkirchen als Mitglied des Orga-Teams an der Informationsveranstaltung teilnahm. "Auch in diesem Jahr sind uns ein paar gute Dinge gelungen", freute sich der Viasit-Geschäftsführer, um anschließend die Teilnehmer zu präsentieren. Das sind in erster Linie sechs renommierte Weingüter . Neu dabei sind das Weingut Reverchon aus Konz/Filsen und das Weingut Oliver und Christian Zeter, das verschiedene Lagen entlang der Pfälzer Weinstraße bewirtschaftet. Bereits bekannt in Neunkirchen sind das Steillagen-Weingut Thul aus Thörnich an der Mittelmosel, das Weingut Bühler aus dem pfälzischen Kallstadt, das Traditionsweingut Janson-Bernhard aus dem Zellertal bei Grünstadt und das Pfälzer Weingut von Winning aus Deidesheim, das zum wiederholten Mal in Neunkirchen dabei ist.

So unterschiedlich wie die Weinlagen sind an allen drei Tagen auch die kulinarischen Genüsse. Im Ristorante von Enrico Jacopini wird die italienische Küche im Mittelpunkt stehen, das Neunkircher Restaurant Hör wird Flammkuchen zubereiten, das Restaurant Sake aus Saarbrücken wird Sushi und andere japanische Gerichte anbieten und um das süße Finale kümmert sich das Café Ziegler. Auch der Partyservice Scheid wird vertreten sein.

Schmeer stellte auch das Musikprogramm vor, das von Eberhard Schilling zusammengestellt wurde. Citymanagerin Jessica Strube wies auf den verkaufsoffenen Sonntag am 29. Mai mit besonderen Aktionen in der Bahnhofstraße hin.

Der Eintritt ins Zelt der Weinlounge ist tagsüber frei, abends kostet er sechs Euro. Tischreservierungen sind möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort