Lehrstellen-Schnuppern Eberspächer hat künftige Azubis zu Gast
Neunkirchen · Die Firma Eberspächer stellte jungen Leuten ihr Berufsangebot vor. Getreu dem Motto „Eine Ausbildung ist ein Schritt in die Zukunft“.
Beim Tag der Ausbildung konnten sich interessierte junge Menschen bei der Firma Eberspächer umschauen und informieren. Innerhalb von vier Stunden hatten gut 350 Interessierte das Gebäude und die Lehrwerkstätten in der Wellesweiler Straße besucht. Seit über 20 Jahren lädt das globale Unternehmen zum Tag der Ausbildung ein. Ganz gemäß dem Motto: Eine gute Ausbildung ist ein wichtiger Schritt in die Zukunft. Mit einer modern ausgestatteten Lehrwerkstatt auf neuestem Stand und mit kompetenten Ausbildern steht den jungen Menschen der Weg in die Zukunft offen. Zurzeit werden 50 eigene Auszubildende in der Firma in Neunkirchen angelernt. Weitere 25 Azubis von Kooperationspartnern befinden sich auch in Neunkirchen in der Ausbildung. Die Möglichkeit der zu erlernenden Berufe bei Eberspächer ist vielseitig. Vom Werkzeug-, Industrie- oder Konstruktionsmechaniker, bis hin zur Fachkraft für Metalltechnik oder im Elektrobereich, als Automatisierungstechniker – hier ist vieles möglich. Auch Marvin Flemming hat sich am Tag der Ausbildung umgeschaut und hat sich bereits für das duale Studium entschlossen. Er will bei Eberspächer ein dreijähriges Dual-Studium absolvieren, wie er der SZ erzählte. Dabei wird er innerhalb des Betriebes alle verschiedenen kaufmännischen Abteilungen der Firma durchlaufen.
Thomas Becker wird die neuen Bewerber im Kaufmännischen Bereich unter seine Fittiche nehmen. In der Ausbildungswerkstatt sind fünf Meister für die Ausbildung verantwortlich. Unter ihnen Jens Oliver Schley, der sein ganzes qualifiziertes Fachwissen zusammen mit seinen Kollegen an die jungen Menschen weiter vermittelt.
Am Tag der Ausbildung waren alle, die sich in Ausbildung bei Eberpächer befinden, vor Ort und zeigten mit Elan und Engagement den Besuchern praktisch, was sie bereits gelernt haben. Die Besucher und Interessierten zeigten sich von dem vielfältigen Berufsangebot bei Eberspächer überrascht. Vielen gefiel, das praktische Berufsleben zu sehen, verschiedene Berufe hautnah zu erleben, genau so, wie die Arbeit jeden Tag vonstatten geht. Die reichhaltigen Informationen und die praktischen Vorführungen wurden von den jungen Menschen sehr gut aufgenommen. Mehr als einmal hörte man: „Wenn ich bei diesem internationalen Unternehmen eine Ausbildung machen kann, dann ist das ein großer Schritt für die weitere Zukunft.” Der stellvertretende Ausbildungsmeister, Jens Oliver Schley, gab für alle, die da waren, und alle, die es erst in der Zeitung lesen, den Rat mit auf den Weg: „Jetzt schon bewerben für das nächste Jahr, die Bewerbungszeit hat bereits begonnen.”