Durchgang in Richtung Barbara-Siedlung wieder frei

Wellesweiler · In Wellesweiler ist der Fußweg zwischen Rettenstraße und St. Barbara-Siedlung für Fußgänger wieder passierbar. Das teilte die Stadtpressestelle mit. Im Zuge des Neubaus der Solaranlage durch die Montan Solar oberhalb der Wellesweiler Rettenstraße war der Durchgang in Richtung Barbara-Siedlung geschlossen worden.

Viele Anwohner hatten sich daraufhin bei Ortsvorsteher Hans Kerth darüber beschwert, dass seither der Zugang zum Kohlengrubenwald erschwert sei.

Nach eigenen Angaben hat die Kreisstadt Neunkirchen nun mit der RAG Montan Immobilien GmbH einen Gestattungsvertrag unterzeichnet, der den Durchgang für die Bevölkerung sichert. Montan-Solar-Geschäftsführer Rudolf Krumm und Ortsvorsteher Hans Kerth legten persönlich Hand an, öffneten die Schellen und zogen das Gitter beiseite. Fußgänger könnten den Weg auf eigene Gefahr nun nutzen, ein Befahren sei jedoch ausdrücklich untersagt. Krumm ist nach eigenen Worten froh, dass noch vor Weihnachten eine einvernehmliche Lösung gefunden werden konnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort