Dramatische Rettung im Kleiberweg

Neunkirchen · Wegen eines medizinischen Notfalls mussten der Rettungswagen und das Notarzteinsatzfahrzeug der Neunkircher Feuerwehr am frühen Samstagnachmittag in den Kleiberweg ausrücken.

Weil der Patient nicht über das Treppenhaus herausgebracht werden konnte, wurde gegen 13 Uhr die Drehleiter aus dem Löschbezirk Neunkirchen-Innenstadt angefordert. Wie die Feuerwehr gestern weiter mitteilte, war es sehr aufwändig die "Schleifkorbtrage", eine feste Rettungstrage in Wannenform, mit der Drehleiter in Position zu bringen. Ein Dachfenster musste zudem demontiert werden, um den Patienten zu bergen (Foto: Feuerwehr/Kai Hegi). "Die Drehleiter ist in erster Linie ein Gerät zur Menschenrettung und nicht nur der hoch ausfahrbare Wasserwerfer für Großbrände . Sie kommt nicht nur bei der Rettung von Personen aus brennenden Häusern, sondern auch zur Unterstützung des Rettungsdienstes zum Einsatz", erklärte Feuerwehrsprecher Christopher Benkert gegenüber der SZ.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort