Neunkirchen-Eschweilerhof Ländliche Idylle – leider mit Durchgangsverkehr (mit Bildergalerie)

Eschweilerhof · Wie geht es mit dem Stadtteil Eschweilerhof in Neunkirchen weiter? Das Leitbild der TU Kaiserslautern lautet: Eschweilerhof soll mehr als nur ein Durchfahrtsort sein – sondern ein attraktives Dorfleben haben.

Unterwegs in Eschweilerhof
Link zur Paywall

Unterwegs in Eschweilerhof

22 Bilder
Foto: Elke Jacobi

Es ist ein idyllisches Häuschen. „Zimmer“ steht an einem Schild neben der Haustür. Direkt davor beginnt die Natur: Feld, Wald, Wiesen. Wir sind in Eschweilerhof, dem kleinsten der Neunkircher Stadtteile mit gerade mal 95 Einwohnern zum Zeitpunkt der Erfassung durch die TU Kaiserslautern. Den Ort kennt jeder Neunkircher. Schon allein wegen des gleichnamigen Ausflugslokals. Die Gaststätte Eschweilerhof ist bekannt für ihre gutbürgerliche Küche. Hier kann man gut essen, feiern und natürlich auch übernachten. Hier finden auch immer mal wieder Veranstaltungen statt. Für viele Neunkircher – und nicht nur die – definiert das Lokal den Ort, sind manche immer wieder erstaunt, dass das tatsächlich ein Ort ist und eben nicht nur das Gasthaus.