20. Geburtstag Doppeljubiläum bei der reha 

Neunkirchen · Werkstatt und Wohnanlage an der Bildstocker Straße in Neunkirchen sind jetzt 20 Jahre alt gworden. Viele kreative Produkte.

  Jetzt  wurde in der Bildstocker Straße in Neunkirchen groß gefeiert. Der Anlass:  20 Jahre reha gmbh und 20 Jahre Wohnanlage am Hüttenpark an. „Diese Farbenpracht und Vielfalt an Produkten lässt jeden Besucher immer wieder staunen“, bestätigt Gisbert Latz, Geschäftsführer der reha gmbh und Leiter des Standortes Neunkirchen. „Die kreativen Produkte aus unterschiedlichsten Materialien sind alles Unikate, welche von Menschen mit körperlichen Einschränkungen gefertigt werden. Die Behinderten erfahren eine professionelle Betreuung,  welche ihnen die Arbeit in unserer Werkstatt erleichtert“, so Latz.

Der Neubau der sogenannten „Werkstatt mit besonderem Auftrag“ eröffnete in Neunkirchen im November 1997. Rund fünf Monate später nahm auch die dazugehörige Wohnanlage Am Hüttenpark auf dem gleichen Grundstück ihren Betrieb auf. „Der Bereich Kunst&Handwerk hatte sich für die Beschäftigung von Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen damals wie heute als besonders geeignet erwiesen, da mit der Vielfalt an Materialien und Produkten auch unterschiedliche und teilweise kleinste Arbeitsschritte gestaltet werden können, so kann auch eine individuelle Förderung stattfinden“,  so Gisbert Latz. Von 8 bis 15.30 Uhr ist die Werkstatt Kunst&Handwerk geöffnet, Menschen aus dem ganzen Saarland arbeiten hier.

Aufgrund steigender Nachfrage    wurde der Gebäudekomplex im Jahr 2013  erweitert. Die Platzzahl stieg nun von ehemals 60 auf 78 Plätze.  Der Arbeitsförderbereich umfasst heute 30 Plätze und der Werkstattbereich 48 genehmigte Plätze.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort