Diplom-Elektrotechniker veröffentlicht Gedichtband

Neunkirchen · Von einem diplomierten Elektrotechniker, der lange Jahre in einem Ministerium seinen Lebensunterhalt verdient hat, erwartet man nicht unbedingt Literatur, schon gar nicht Lyrik. Mit "Worte die im Wind verhallen", legt der Neunkircher Raimund Eich aber ein neues Büchlein vor, das auf knapp 60 Seiten Gedichte aus seiner Feder vereint. Eich, seit anderthalb Jahren Rentner, ist dabei recht produktiv. Kurz nach der Jahrtausendwende hat er mit dem Schreiben begonnen, mittlerweile hat er 15 Publikationen in seinem Repertoire. Nachdenkliche Gedanken finden sich in den Gedichten des neuesten Bandes genauso wie lustige Reime.

Zum Schreiben hat ihn dabei eine biografische Situation gebracht. Das Drama um ein Adoptionskind, das seine Familie aufgenommen hatte, war der Grund dafür, sich neben dem Job dem intensiven Hobby zuzuwenden. Eich: "Ich hatte immer gesagt, über diese Zeit schreibe ich mal ein Buch." Eigentlich sei dies kein ganz ernster Gedanke gewesen.

Aber als ihn seine Adoptiv-Tochter Jahre später daran erinnerte, "war die Lunte gelegt". "Lyrik als Sprachrohr der Seele ist für mich ein unverzichtbares literarisches Mittel, um mit wenigen Worten Gedanken und Gefühle auszudrücken", sagt Eich.

Das fehlende Komma im Titel lässt sich als lyrisch-dichterische Freiheit interpretieren. Der Autor sagt: "Das Komma hat mich optisch einfach gestört."

Mehr Informationen unter www.raimunds-schmoekerkiste.jimdo.com . Das Gedicht-Bändchen gibt es für 4,98 Euro, Books on Demand, ISBN : 9 783 741 282 393.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort