Die Voraussetzungen sind diesmal ideal

Neunkirchen · Die Wetter-Vorhersage verspricht am Sonntagmorgen beim 10. Gutsweiherlauf des VfA Neunkirchen perfekte Laufbedingungen. Die Veranstalter rechnen mit 300 Teilnehmern. Los geht es um 10 Uhr.

 Vergangenes Jahr gingen beim Hauptlauf des Neunkircher Gutsweiherlaufs in Furpach 219 Läufer auf die Strecke. Der spätere Sieger Sammy Schu (Startnummer 636) führte das Feld vom Start weg an. Foto: Benno Weiskircher

Vergangenes Jahr gingen beim Hauptlauf des Neunkircher Gutsweiherlaufs in Furpach 219 Läufer auf die Strecke. Der spätere Sieger Sammy Schu (Startnummer 636) führte das Feld vom Start weg an. Foto: Benno Weiskircher

Foto: Benno Weiskircher

Der Gutsweiherlauf des Vereins für Ausdauersport (VfA) Neunkirchen geht an diesem Sonntagmorgen in seine zehnte Auflage und lockt Lauffreunde aus Frankreich, Rheinland-Pfalz und dem Saarland in den Stadtteil Furpach. Startpunkt ist der Gutsweiher am dortigen Hofgut. Harry Hemmer, Vorsitzender des VfA, ist der Kopf hinter der Organisation der Veranstaltung. Er erklärt "Die Organisation beginnt schon mit der Terminvergabe im September." Insgesamt 40 Helfer hat er zusammengetrommelt, die ihn alle auf freiwilliger Basis unterstützen, um die Veranstaltung zu stemmen. Diese Anzahl an Streckenposten, Kuchen- und Getränkeverkäufern und Ordnern ist notwendig, um die Menge an Teilnehmern gebührend versorgen zu können.

"Wir rechnen mit 300 Leuten", prognostiziert Hemmer. Bis Freitagmorgen hatten sich zwar nur rund 200 Teilnehmer angemeldet, aber die Erfahrung zeige, dass auch in den frühen Morgenstunden noch einige Läufer spontan zum Feld hinzustoßen. Eine Anmeldung vor Ort im Karchersaal ist bis eine Stunde vor Startschuss möglich. Eine Online-Anmeldung ist nicht mehr möglich.

Drei Viertel der Teilnehmer nehmen die Zehn-Kilometer-Strecke in Angriff. Die Besten unter ihnen schaffen die Strecke in unter 40 Minuten. Den Streckenrekord der Männer hält Sammy Schu (LTF Marpingen, 35:09,7 Minuten), der Rekord der Frauen liegt bei 39:24,5 Minuten, aufgestellt von Heike Kohler (Grojos LTF Elversberg). Die restlichen 50 Teilnehmer verteilen sich auf den Nordic Walking-Wettbewerb und die Schnupperlauf-Runde, die jeweils über die Hälfte der Gesamtdistanz führen oder den Schülerlauf über zwei Kilometer Länge.

Dabei reicht die Altersspanne von den Nachwuchsathleten von morgen, die gerade einmal sechs oder sieben Jahre alt sind bis zur Klasse Senioren M75, deren älteste Teilnehmer 79 Jahre alt sind.

Die gemeldeten Temperaturen von acht bis zehn Grad, die jeden Hallensportler mit Schaudern die Wolldecke auspacken lassen, sind für Hemmer kein Grund zur Sorge. Im Gegenteil, die Voraussetzungen für einen gelungenen Lauf seien optimal. "Das Wetter und die Temperatur sind perfekte Laufbedingungen", sagt er. Dazu kommt eine Laufstrecke, die nicht nur für den Profi, sondern auch für jeden Hobbyläufer interessant ist. "Das ist ein Lauf, der ausschließlich durch den Wald geht. Wir haben keine Straßenüberquerung. Und für die Hobbyläufer haben wir ja den Schnupperlauf", erläutert Hemmer weiter.

Die Veranstaltung startet um 10 Uhr mit dem Schülerlauf über zwei Kilometer. Um 10.30 Uhr fällt der Startschuss zum Zehn-Kilometer-Hauptlauf, 10 Minuten später gehen Nordic Walker und Schnupperlauf-Teilnehmer gemeinsam auf die fünf Kilometer lange Schleife.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort