Die vier besten Schülerbands in der Stummschen Reithalle

Neunkirchen · . Das Ministerium für Bildung und Kultur, die Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung, der Bundesverband Musikunterricht Landesverband Saar und der Saarländische Rockmusikverband haben einen landesweiten Schülerbandwettbewerb ins Leben gerufen.

Dabei wurde nicht "die" beste Schulband des Saarlandes gesucht, sondern die vier besten Bands, die jede auf ihre Art eine Fachjury überzeugt haben, dürfen am Samstag, 11. Juli, in der Stummschen Reithalle in einem Preisträgerkonzert auftreten.

Um die Sache noch spannend zu machen, sind attraktive Sonderpreise ausgelobt worden. So darf beispielsweise die Band, die live am meisten überzeugt, beim Halberg Open Air auftreten, die Band mit dem besten eigenen Song (ein eigener Song war eine der Teilnahmebedingungen für den Wettbewerb) erhält einen Geldpreis, es gibt eine professionelle Tonaufnahme zu gewinnen und einen Probenaufenthalt in der Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung in Ottweiler.

Die Preisträger in diesem Jahr sind: Galileo von der Gemeinschaftsschule Bexbach, Random Heap vom Gymnasium am Krebsberg, Neunkirchen , Royal Jugglers vom Gymnasium am Schloss, Saarbrücken und ZephyrSky vom Albert-Einstein-Gymnasium Völklingen. Der Schulbandwettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Ministers für Bildung und Kultur, Ulrich Commerçon , der die Urkunden persönlich überreichen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort