SZ vor Ort Wellesweiler: Abenteuerliches Parken ärgert, das rege Vereinsleben macht Freude

Wellesweiler · „SZ vor Ort“ in Wellesweiler hört zu: Es gibt einiges zu kritisieren, aber auch durchaus Positives zu berichten.

 SZ-Redakteurin Elke Jacobi auf dem Stengelplatz in Wellesweiler im Gespräch mit Otti Mayer und Dieter Steinmaier.

SZ-Redakteurin Elke Jacobi auf dem Stengelplatz in Wellesweiler im Gespräch mit Otti Mayer und Dieter Steinmaier.

Foto: Marc Prams

Das ist unbedingt noch wichtig. Die 84-jährige Otti Mayer, fit wie ein Turnschuh, noch immer Joggerin, noch mit 70 Teilnehmerin beim Berlin-Marathon, hat einen Botendienst für eine erkrankte Bekannte übernommen und schiebt den schnell zwischen ihre beiden Besuche am Stand der SZ. Die ist „vor Ort“ in Wellesweiler am Kirmesmontag, der ersten Kirmes nach zehn Jahren. Ausrichter: die Arbeitsgemeinschaft Wellesweiler Vereine. Doch so weit sind wir noch nicht. Schlag 11 haben die Reporter der Lokalredaktion Neunkirchen, Marc Prams und Elke Jacobi, Stand und Sonnenschirm aufgebaut. Wie von Ortsvorsteher Dieter Steinmaier vorgeschlagen, im Schatten der Stengelkirche. „Kommen Sie doch hier in die Sonne“, dirigiert Günther Sachs, Vorsitzender des Wellesweiler Vereins für Geschichte, Landeskunde und Volkskultur in die Sonne, direkt neben das Kinderkarussell. Sachs hat an diesem Kirmesmontag Bonverkauf.