Die Straße wird zum Set

Neunkirchen · Mehrere Orte in Neunkirchen, darunter die Luisenstraße und das Parkdeck des Saarpark-Centers, bildeten die Kulisse für einen Kurzfilm. „Fisch über Bord“ heißt das Projekt, das im Rahmen des nächsten Rohrbach-Filmpreises gezeigt werden soll.

 Das „Fisch über Bord“-Filmteam fühlte sich wohl bei den Aufnahmen in Neunkirchen. Foto: Jörg Mohr

Das „Fisch über Bord“-Filmteam fühlte sich wohl bei den Aufnahmen in Neunkirchen. Foto: Jörg Mohr

Foto: Jörg Mohr

"Fisch über Bord, Klappe, die Erste - und bitte!" hieß es vergangene Woche zu später Stunde in Neunkirchen in der Luisenstraße. Dort drehte nämlich ein Film-Team von rund 15 Personen einige Einstellungen für den Kurzspielfilm "Fisch über Bord", wie die Pressestelle der Stadt Neunkirchen mitteilt. Später kamen noch Einstellungen in der Max-Braun-Straße und auf dem Parkdeck des Saarpark-Centers hinzu. "Fisch über Bord" ist ein Kurzfilmprojekt von Saarbrücker Film- und Kreativschaffenden, das durch die Saarland Medien GmbH gefördert und von der Kreisstadt Neunkirchen als Filmstadt unterstützt wird. Mit ein Grund, warum die Stadtmarketing-Chefin Cornelia Feld gemeinsam mit Oberbürgermeister Jürgen Fried bei den Dreharbeiten vor Ort war.

Geduldige Anwohner

Die Filmschaffenden stießen in der Luisenstraße auf geduldige und verständnisvolle Anwohner, ja sogar auf tatkräftige Unterstützung. Sehr hilfreich waren auch die vorbereitenden Arbeiten durch die Mitarbeiter der Stadtverwaltung.

Der Film von Regisseur und Drehbuchautor Peter Matthies erzählt die Geschichte von Lotte und Gustav: Eine Liebe, in der beide das große Glück finden und in der - aufgrund von Gustavs inneren Unruhen - dann doch alles zerbricht. Beide kämpfen mit- und gegeneinander und es stellt sich am Ende die Frage: Wie geht ein Fisch über Bord, dem das Wasser nicht mehr passt, wenn auch das Leben an allen Ecken drückt? In Neunkirchen war auch die Hauptdarstellerin Inga Lessmann zu sehen, die man schon aus dem saarländischen Tatort kennt.

Nicht zum ersten Mal wurde Neunkirchen als Drehort für ein professionelles Filmprojekt ausgesucht. Diesmal wurde die Stadt durch den Regisseur und die Szenenbildnerin dank des "Locationsguides" der Saarland Medien GmbH entdeckt. Unterstützung erhielten die Filmemacher durch den SR-Fernsehredakteur Christian Bauer.

Nach seiner Fertigstellung will der Film auf Festivals gehen. Schon jetzt hat der Neunkircher OB Fried Produzent Carl Rolshoven und Regisseur und Drehbuchautor Peter Matthies zugesichert, dass "Fisch über Bord" beim saarländischen Filmemacherabend im Rahmen des Günter-Rohrbach-Filmpreises im kommenden Jahr gezeigt werden wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort