Die Serie geht weiter

Neunkirchen · Die Neunkircher TuS-Frauen sind weiter toll in Form. Nach mehreren Niederlagen gegen den HSV schlugen sie nun die Püttlingerinnen im Derby klar mit 24:16. Im Abstiegskampf der Oberliga ist es damit noch enger geworden.

 Immer und immer wieder stieg Nathalie Hochscheid (am Ball) unaufhaltsam in die Luft. Die Neunkircherin war im Derby gegen den HSV Püttlingen mit neun Toren kaum zu bremsen. Foto: Horst Klos

Immer und immer wieder stieg Nathalie Hochscheid (am Ball) unaufhaltsam in die Luft. Die Neunkircherin war im Derby gegen den HSV Püttlingen mit neun Toren kaum zu bremsen. Foto: Horst Klos

Foto: Horst Klos

Im Kampf um den Klassenverbleib in der Handball-Oberliga der Damen bleibt es zwischen dem TuS Neunkirchen und dem HSV Püttlingen weiter spannend. Am Samstag trafen beide Mannschaften im direkten Duell in Neunkirchen aufeinander. Der TuS entschied das Saar-Derby mit 24:16 (10:9) am Ende klar für sich. Neunkirchen steht in der Tabelle zwar mit 18:26 Punkten weiter auf einem Abstiegsplatz, kann aber bei einer weiteren Niederlage der Püttlingerinnen, die momentan mit 20:26 Punkten und einem Spiel mehr auf dem rettenden zehnten Platz stehen, punktemäßig gleichziehen.

Für den TuS war es der fünfte Sieg in den letzten sieben Spielen, die Serie guter Spiele geht weiter. "Jetzt ist noch alles drin, wir können Püttlingen noch kriegen", sagte die Neunkircher Rückraumspielerin Anja Severin kämpferisch. "Wir haben noch vier Spiele und werden alles versuchen. Jeder Punkt zählt." Auf der anderen Seite wirkte die Püttlingerin Aleksandra Jelicic ernüchtert: "Wir haben noch ein sehr schweres Restprogramm und müssen noch mindestens ein Spiel gewinnen. Mit so einer Leistung wie heute wird das aber ganz schwer."

Zu Beginn des Spiels deutete noch alles auf einen Sieg der Gäste vom HSV hin, die mit 5:1 in Führung gingen. Nach dem 8:3 durch Püttlingens Katharina Dynus ließen die Gastgeberinnen in der Deckung jedoch immer weniger zu und holten Tor um Tor auf. Für den Ausgleich und die erste Führung der "TuSsies" zum 10:9 sorgte Nathalie Hochscheid kurz vor der Pause.

Anders als zu Beginn der ersten Halbzeit war Neunkirchen im zweiten Durchgang sofort da und erhöhte schnell auf 13:10. Püttlingen war nun total von der Rolle. Im Offensivspiel der Gäste war überhaupt nichts mehr von der Durchschlagskraft der Anfangsphase zu sehen. Außerdem leisteten sich die HSV-Spielerinnen nun viel zu viele technische Fehler im Aufbauspiel. Neunkirchen fackelte dagegen vor dem gegnerischen Tor nicht lange und kam vor allem durch die bärenstarke Hochscheid und Linda Beschel im Tor auf die Siegerstraße. Die nun einseitige Partie war spätestens beim 20:13 durch Desiree Mirold gelaufen. "Wir haben nach dem schwachen Start im Rückraum umgestellt und haben uns dann zum Glück gefangen. Unsere Abwehr war richtig stark. Und was Nathalie heute gespielt hat, war einfach überragend", freute sich Anja Severin.

Die Ex-Neunkircherin Jelicic konnte sich den Leistungseinbruch ihrer Mannschaft nicht so recht erklären: "Wir haben wirklich super angefangen. Danach hat es uns aber an Kondition und Konzentration gefehlt. Dann kamen dumme Fehler und Panik dazu. Neunkirchen war in der zweiten Halbzeit einfach viel besser als wir. Von uns kamen nur noch Einzelaktionen. Heute hat uns die verletzte Miljana Cosic ganz klar gefehlt. Sie ist sehr wichtig im Spielaufbau." Beste Werferin war Nathalie Hochscheid mit neun Toren, für Püttlingen traf Jelicic sieben Mal.

Neunkirchen empfängt am kommenden Donnerstag um 20 Uhr den Tabellenfünften FSV Mainz 05 II. Püttlingen bekommt es im heimischen Trimm-Treff mit Spitzenreiter Roude Léiw Bascharage zu tun.

Die Tore für den TuS Neunkirchen : Nathalie Hochscheid (9), Anja Severin (7/4), Lea Helle (2), Desiree Mirold (2), Bianca Walther (2), Nadine Bold (1), Veronika Gawron (1).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort