Die Mundart-Preise blieben „dehemm“

Neunkirchen · Beim saarländischen Mundartnachmittag in der des Vereins für Landeskunde und des Mundartringes Saar wurden zwei Preise für den Gebrauch von Mundart im Alltag und auf der Bühne von der Präsidentin des Mundartringes Christel Keller und vom Vorsitzenden des Vereins für Landeskunde , Friedrich Denne, verliehen. Die Preise blieben mehr oder weniger "dehemm".

 Christel Keller (r.) und Friedrich Denne (2.v.r.) verliehen die Preise an Sören Meng und Alice Hoffmann. Foto: willi hiegel

Christel Keller (r.) und Friedrich Denne (2.v.r.) verliehen die Preise an Sören Meng und Alice Hoffmann. Foto: willi hiegel

Foto: willi hiegel

Friedrich Denne zeichnete Landrat Sören Meng aus. Alice Hoffmann , bekannt in ihrer Fernsehrolle als Hilde Becker, mit Neunkircher Wurzeln, bekam den Preis in der Neunkircher Gebläsehalle von der Präsidentin Christel Keller überreicht.

Der Nachmittag wurde zum größten Teil von Michael Wack und seiner Band Blues-Himmel bestritten, die sechs Musiker stellten ihre aktuelle CD mit lyrischen Texten von Michael Bauer vor. Die hintergründigen Texte des Pfälzer Mundartdichters Michael Bauer sind ein großartiger Hochgenuss im Pfälzer Dialekt. "De klääne Pälzer" ist ein bekanntes Werk davon. Als großer Fan vom Betzeberg und den Roten Teufeln kam ganz aktuell zur EM bei ihm der Fußball auch nicht zu kurz. Ironisch ist seine Sicht auf das Pälzertum.

Weitere Dialektvortragende waren an dem kurzweiligen Nachmittag der St. Ingberter Albrecht Zutter, er las Texte von dem bekannten Heinrich Kraus. Kraus war nach Christel Keller einer der bedeutendsten Mundartautoren im Südwesten. Ein weiterer saarländischer Hochgenuss war "de Plattmacher", Günther Hussong aus Kirkel, und Birgit Klein aus Nalbach in mosel-fränkischem Dialekt.

Mit "Ohne Inne kenn Auße" und mit "Eijoh" setzten Blues-Himmel und Michael Bauer die Schlusspunkte des Mundartnachmittags.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort