Die Kreativen üben sich vor allem im Netzwerken

Neunkirchen. Beim ersten Sprechtag des Kreativzentrum Saar gab es mehr Anmeldungen als verfügbare Termine. Die Bandbreite der Kreativen reichte von der Schneiderin über den Musiker, den Künstler oder Fotografen bis zur Kunsttherapeutin, berichtete Berater Tamay Zieske im SZ-Gespräch. So bunt wie die Kreativen selbst, waren auch ihre Fragen

Neunkirchen. Beim ersten Sprechtag des Kreativzentrum Saar gab es mehr Anmeldungen als verfügbare Termine. Die Bandbreite der Kreativen reichte von der Schneiderin über den Musiker, den Künstler oder Fotografen bis zur Kunsttherapeutin, berichtete Berater Tamay Zieske im SZ-Gespräch.So bunt wie die Kreativen selbst, waren auch ihre Fragen. Themen waren zum Beispiel, welche Schritte beim Start in die Selbstständigkeit zu beachten sind und wo man seine Tätigkeit anmelden muss.

Darüber hinaus ging es um die Vermarktung der eigenen künstlerischen Tätigkeit und wie man neue Kunden gewinnt. Auch mögliche Finanzierungsmodelle, wie zum Beispiel das Crowd Funding, wurden besprochen. Dabei handelt es sich um eine relative neue Art der Finanzierung, durch eine große Gruppe von Menschen, die mit relativ geringen Beträgen das Projekt durch die Masse finanzieren. Auch nach Räumlichkeiten wurde gefragt. Zieske: "Hier lassen sich sicherlich im Nachgang noch Synergien schaffen, da sich mehrere Interessenten zusammenfinden können, um ein Objekt gemeinsam zu bespielen."

Das Netzwerken kam auch nicht zu kurz. Bei gut der Hälfte der Gespräche wurde nach Geschäftspartnern und Gleichgesinnten gefragt und das Thema der Vernetzung angesprochen.

"Der ersten Sprechtag im Landkreis Neunkirchen kann als voller Erfolg verbucht werden, weshalb eine Wiederholung schon jetzt geplant ist", kündigt Zieske an. Wer bis dahin nicht warten möchte, kann sich direkt im Kreativzentrum Saar beraten lassen. hek

Anmeldung: post@kreativzentrum-saar.de oder Telefon (06 81) 95 92 59 25.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort