Neunkirchen räumt auf Nur vom Jammern wird’s nicht sauberer

Neunkirchen · Mit ihrer Initiative „Neunkirchen räumt auf“ sorgt Andrea Fegert dafür, dass es im und ums Stadtgebiet sauberer ist. Am Samstag sind ihre und ihre Mitstreiter beim World-Clean-up-Day wieder unterwegs.

 Gerüstet mit dem notwendigen Equipment – Handschuhe, Zange, Müllbeutel – ist Andrea Fegert in und um Neunkirchen unterwegs, um die Natur vom Müll zu säubern.

Gerüstet mit dem notwendigen Equipment – Handschuhe, Zange, Müllbeutel – ist Andrea Fegert in und um Neunkirchen unterwegs, um die Natur vom Müll zu säubern.

Foto: Andrea Fegert

Es spielt eigentlich keine Rolle, wo man sich aufhält: Müll gibt es überall. Ein Blick auf den Boden genügt und schon sieht man hier eine Plastiktüte, da eine Burger-Verpackung, Zigarettenstummel, Trinkbecher und und und man regt sich darüber auf. Das ging Andrea Fegert nicht anders. Auch sie ärgerte sich über die Mengen an Müll, die ihr bei Spaziergängen ins Auge fielen und entschied sich vor knapp einem Jahr dazu, etwas dagegen zu unternehmen. „Nur jammern bringt ja nichts. Also habe ich mir gedacht: Ich muss selbst etwas tun. Mit meiner Meinung allein kann ich ja nichts verändern. Das gelingt nur durch Taten“, sagt die 43-Jährige.