Kalte Heizkörper Die Heizung für wohlige Wärme immer richtig entlüften

Kreis Neunkirchen · Verbraucherzentrale des Saarlandes gibt Tipps rund um die fachgerechte Wartung von Heizkörpern. Im Zweifelsfall auf den Installateur vertrauen.

Die Nächte werden länger und die Luft kühler. Zeit, dass die Heizungen wieder angeschaltet werden. Doch was tun, wenn nicht alle Heizkörper warm werden? Insbesondere bei älteren Heizungen kann das immer mal wieder vorkommen. „Das ist nicht nur ungünstig für das Raumklima, kalte Heizkörper erhöhen auch den Heizenergieverbrauch“, sagt Werner Ehl, Energieberater der Verbraucherzentrale des Saarlandes. Eine häufige Ursache ist einfach viel Luft, die sich im Heizkörper angesammelt hat. Nach einer Entlüftung ist das Problem sehr schnell behoben. Der Wasserdruck in der Heizungsanlage sollte danach überprüft werden. Ist er zu niedrig, kann das ebenfalls die Ursache für einen kalten Heizkörper sein. In diesem Fall muss Wasser nachgefüllt werden, bis der Druck wieder den Herstellerangaben entspricht. Im Zweifel sollte man immer einen Installateur mit der Behebung der Störung beauftragen. Manchmal klemmt das Thermostatventil. Dann kann man versuchen, den Stift nach Abheben des Thermostatkopfes vorsichtig zu lösen. Werden die Heizkörper zwar warm, aber die Temperatur in den Räumen steigt nicht hoch genug an, kann es auch daran liegen, dass der hydraulischer Abgleich nicht gemacht wurde oder dass die Heizkurven falsch eingestellt sind. Das verbraucht ebenfalls unnötig Heizenergie.

Informationen zur modernen Heizungstechnik, zum richtigen Heizen und Lüften, sowie zu allen Fragen des Energiesparens geben die Energieberater der Verbraucherzentrale. Für einkommensschwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis sind die Beratungen kostenlos. Mehr Informationen unter www.verbraucherzentrale-energieberatung.de. Die Energieberatung der Verbraucherzentralewird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Termine zur persönlichen Beratung können unter (0800) 8 09 80 24 00 (kostenfrei) oder direkt bei den Beratungsstützpunkten vereinbart werden. In Neunkirchen: Rathaus, Zimmer 407. Telefon (0681) 5 00 89 15; in Schiffweiler Zimmer 13 des Bau- und Umweltamtes, Telefon (0 68 21) 6 78 23.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort