Die große Liebe zu Gecko und Co.

Neunkirchen · Für die artgerechte und sachkundige Haltung von Amphibien und Reptilien setzt sich der Verein DGHT ein. Ihr Jahresprogramm 2015 stellte die Regionalgruppe Saar-Pfalz in der Lokalredaktion Neunkirchen vor.

 Eine der vielen Exkursionen führte die Tierfreunde in den Joshua Tree National Park in Kalifornien (von links): Derek Dunlop, Daniel Spohn, Christian Mütterthies, Steven Arth und Patrick Schönecker. Fotos: DGHT-RG-Saar-Pfalz

Eine der vielen Exkursionen führte die Tierfreunde in den Joshua Tree National Park in Kalifornien (von links): Derek Dunlop, Daniel Spohn, Christian Mütterthies, Steven Arth und Patrick Schönecker. Fotos: DGHT-RG-Saar-Pfalz

. Wenn Christian Mütterthies im März mal wieder mit Freunden in Madagaskar unterwegs ist, wird er mit Sicherheit auch live und in Farbe die Leguanart bewundern können, die in ihm die Liebe zu Reptilien geweckt hat: das Chamäleon. 24 Jahre war Mütterthies damals, heute, gut 16 Jahre später, zählt er mit seinen Freunden und Vereinskameraden Patrick Schönecker und Daniel Spohn zu anerkannten Fachleuten auf dem Gebiet der Herpetologie . Das ist die Lehre und Kunde von den Tierklassen der Amphibien und Reptilien .

Ein außergewöhnliches Hobby, das viel Zeit und auch einiges an finanziellem Einsatz fordert. Doch wer einmal damit "infiziert" wurde, wie Mütterthies scherzhaft meint, kommt nicht mehr davon los. "Angesteckt" hat den Marpinger, der als Baustoffhändler arbeitet, Patrick Schönecker aus Heusweiler. Der 34-jährige Förderschullehrer hat eine mehr oder weniger typische Reptilienkarriere aufzuweisen. Mit sechs das erste Aquarium, etwas später nannte er eine Wasserschildkröte sein eigen, und mit 16 stieg Patrick in die Terraristik mit Geckos ein. Der Dritte im Bunde, der jetzt in der SZ-Lokalredaktion zu Gast war, ist der Homburger Biologe Daniel Spohn. Das Studium weckte das Interesse für Reptilien , die ihn zu einer Neunkircher Zoohandlung führte. Diese verließ Spohn mit zwei südamerikanischen Großechsen, die bis zu einem Meter lang werden. "Ruck-zuck waren es ein paar mehr", gesteht Spohn lächelnd. Mittlerweile um die 40 Reptilien , die er in einem eigenen Raum hält.

Mit den Jahren und den vielen Reisen zu den Ursprungsorten der Reptilien und Amphibien in aller Welt haben sich die drei ein fundiertes Fachwissen angeeignet. Das bringen sie in die Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde (DGHT) ein, deren Regionalgruppe Saar-Pfalz Mütterthies und Schönecker 2006 in St. Wendel gegründet haben. Im Jahr 2012 ist die Gruppe, bei der alle Interessierten ohne Mitgliedsbeitrag willkommen sind, mit ihren Veranstaltungen in die Neunkircher Zooschule umgezogen. Zoodirektor Norbert Fritsch hatte dies möglich gemacht, durch die zentralere Lage im Saarland mit Autobahnanbindung eine gute Lösung. Schließlich kommen zu den Fachvorträgen und Workshops (siehe Info) renommierte Referenten, die Besucher reisen teilweise aus Luxemburg, Mannheim oder Frankfurt an. So wird es auch wieder sein, wenn der amerikanische Gecko-Experte Derek Dunlop Anfang Februar die Reptilien- und Amphibienfreunde auf eine "unglaubliche Weltreise" mitnimmt.

Ganz neu im Programm der DGHT-Regionalgruppe ist die Sachkundeschulung, die Daniel Spohn einen ganzen Tag lang anbietet. Quasi ein "Führerschein für Reptilienhalter". Denn dieses Hobby ist nicht nur faszinierend, es stellt auch einige Ansprüche an die Tierhalter.

 In New Mexico ist die Gopherschildkröte heimisch.

In New Mexico ist die Gopherschildkröte heimisch.

 Aus Madagaskar stammt dieses Chamäleon, ein „Furchifer labordi“.

Aus Madagaskar stammt dieses Chamäleon, ein „Furchifer labordi“.

Zum Thema:

Auf einen BlickJahresprogramm: 6. Februar: "Herpetology worldwide - Eine unglaubliche Weltreise auf der Suche nach den Reptilien und Amphibien der Welt" von Derek Dunlop, übersetzt von Steven Arth, 6. März: "Traumland Südafrika: Schnabelbrustschildkröten (Chersina angulata) und andere Reptilien in der Provinz Western Cape/Südafrika" von Steven Arth & Annika Kraemer, 7. März: Sachkundeschulung zur Erlangung der Sachkunde im Bereich Terraristik nach Paragraf 2 TierSchG (Anmeldung bei Daniel Spohn, E-Mail daniel.spohn1@web.de, bis 22. Februar unbedingt erforderlich), 17. April: "Auf der Suche nach den Farbformen des Pantherchamäleons (Furcifer pardalis) - von Ankaramy bis Maroantsetra" von Andreas Böhle, 8. Mai: "Indien - Herpetologische Streifzüge durch die Western Ghats" von Christian Langner, 29. Mai: "Terrarientechnik von A - Z" von Ingo Kober, 30. Mai: Schildkrötenworkshop (Fachbeiträge zu Theorie und Praxis der Landschildkrötenhaltung); Anmeldung unbedingt erforderlich, weitere Informationen erfolgen zirka acht acht Wochen vor der Veranstaltung auf der Vereinshomepage, 3. Juli: "Herpetologische Reisen im indonesischen Inselarchipel - von Borneo bis Neuguinea" von Willi Henkel, 7. August: Sommerpause, 4. September: "First time Down Under - Australiens grüne Seite" von Daniel Spohn, 2. Oktober: "Haltung und Nachzucht der Mangshan-Viper (Protobothrops mangshanensis)" von Stefan Moeller, 6. November: "Reptilien in der Tierarztpraxis", 4. Dezember: Jahresabschluss (für alle, die sich der Regionagruppe verbunden fühlen. Anmeldung erforderlich). hekdght-saar-pfalz.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort