Die Erfolgsserie geht weiter

Neunkirchen · Gegen den defensiv spielenden FK Pirmasens II feierte Borussia Neunkirchen am Samstag einen 2:0-Heimsieg. Dabei verpassten es die Borussen, den Sack früher zuzumachen und mussten bis in die Nachspielzeit auf das 2:0 warten

 Genau gezielt: Mit diesem platzierten Kopfball in den Torwinkel erzielte Borussia Neunkirchens Stürmer Ruddy M'Passi (rechts) die 1:0-Führung. Sein Pirmasenser Gegenspieler Yannick Griess ist machtlos. Links schaut M'Passis Sturmpartner Cordt Flätgen zu.Foto: thomas burgardt

Genau gezielt: Mit diesem platzierten Kopfball in den Torwinkel erzielte Borussia Neunkirchens Stürmer Ruddy M'Passi (rechts) die 1:0-Führung. Sein Pirmasenser Gegenspieler Yannick Griess ist machtlos. Links schaut M'Passis Sturmpartner Cordt Flätgen zu.Foto: thomas burgardt

Foto: thomas burgardt

Seit nunmehr neun Ligaspielen in Folge ist Fußball-Oberligist Borussia Neunkirchen schon ungeschlagen. Am Samstag feierte das Team von Trainer Michael Petry im heimischen Ellenfeld einen 2:0 (1:0)-Sieg über den FK Pirmasens II und bleibt damit auf Tabellenplatz vier. Nicht nur in Sachen Insolvenzvermeidung (wir berichteten), sondern auch sportlich sorgt der Traditionsverein damit für positive Schlagzeilen. "Wir sind auf eine gute Mannschaft getroffen, die sehr defensiv ausgerichtet war, aber wir waren die bessere Mannschaft und haben verdient 1:0 geführt", resümierte Petry. "Im zweiten Durchgang stand Pirmasens nicht mehr ganz so tief und kam besser ins Spiel. Leider haben wir die frühen Chancen auf das 2:0 nicht genutzt, sonst hätten wir den Sack schon zumachen können." Der Trainer musste auf den am Knie verletzten Top-Torjäger Moussa Dansoko und Markus Schmitt (Bänderriss im Fuß) verzichten. Für Schmitt spielte Tim Cullmann von Beginn an, für Dansoko Cordt Flätgen.

Die Führung besorgte Angreifer Ruddy M'Passi nach einer Viertelstunde. Yannick Bach setzte sich über die linke Seite durch und flankte auf den Kopf des 25-Jährigen. Der Franzose mit kongolesischen Wurzeln setzte das Spielgerät mit einem platzierten Kopfball in den Winkel - 1:0. Neunkirchen blieb bis zur Pause das bestimmende Team - bis auf einen harmlosen Distanzschuss von Boris Becker (43. Minute) blieben Torchancen allerdings aus.

Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Gastgeber vor 311 Zuschauern die Schlagzahl und kamen im Minutentakt zu guten Gelegenheiten: Erneut Becker zog aus 17 Metern ab, sein abgefälschter Schuss streifte knapp über die Querlatte (49.). Die größte Chance hatte dann Cordt Flätgen: Der Angreifer tanzte sieben Meter vor dem Tor zwar seinen Gegenspieler aus, scheiterte aber an Gäste-Torwart Matthias Gize (51.). Auch M'Passi traf nicht, als er eine Flanke von Mefail Kadrija per Kopf über das Pirmasenser Tor setzte (56.).

Die Reserve des Regionalligisten wurde nun stärker und hatte eine Großchance: Nach einer Flanke des Ex-Neunkirchers Heraldo Jorrin stand der eingewechselte Manuel Grünnagel plötzlich völlig frei vor Borussia-Schlussmann Malcom Little, traf aber aus kurzer Distanz nur den Pfosten (60.). Erst in der Nachspielzeit machte Neunkirchen alles klar, als erneut M'Passi nach Hereingabe von Alex Galace zum 2:0-Endstand vollstreckte (90. + 4).

"Wir haben verdient, am Ende aber vielleicht ein Tor zu hoch gewonnen. Man merkt, dass nach den vielen Spielen in den letzten Wochen die Kräfte schwinden. Trotzdem lieferten die Jungs auch gegen Ende des Spiels eine gute Leistung ab", meinte Michael Petry.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort