Landkreis Dickes Lob für Engagement in Familienfreundlichkeit

Kreis Neunkirchen · Der Landkreis Neunkirchen ist mit dem Landessiegel für Familienfreundlichkeit ausgezeichnet worden.

 Verleihung Siegel für Familienfreundlichkeit.  Foto: Jasmin Alt

Verleihung Siegel für Familienfreundlichkeit. Foto: Jasmin Alt

Foto: Jasmin Alt

„Ich freue mich sehr, dass ich im Namen der Landesregierung bereits zum zweiten Mal zehn Kommunen und dieses Jahr auch zwei Landkreise mit dem Landessiegel ‚Familienfreundliche Kommune’ auszeichnen kann. Das Landessiegel erhalten Kommunen, die sich zum Wohle aller Generationen in den verschiedensten kommunalen Handlungsfeldern engagieren und so für eine familienfreundlichere Gestaltung des Lebensumfeldes in den Städten und Gemeinden des Saarlandes einstehen“, sagt Familienministerin Monika Bachmann. Ein besonderes Augenmerk bei der Vergabe des Landessiegels habe das Fachgremium auf die Förderung der Eigenverantwortlichkeit beziehungsweise Eigenständigkeit der Familien und das Subsidiaritätsprinzip gelegt, betonte Bachmann jetzt anlässlich der Verleihung des Landessiegels.

„Für das besondere Engagement zur Förderung der Familienfreundlichkeit und zur Gestaltung Ihrer Kommune durch vielfältige familien-, kinder- und seniorenfreundliche Maßnahmen freue ich mich sehr, den Städten, Gemeinden und Landkreisen diese Auszeichnung zu verleihen“, so die Ministerin weiter. Ausgezeichnet wurden diesmal folgende Kommunen: Dillingen, Heusweiler, Homburg, Losheim am See, Marpingen, Merzig, Nohfelden, Quierschied, Schwalbach, Sulzbach sowie die beiden Landkreise Neunkirchen und Saarlouis, wie das Ministerium erläutert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort