Arbeitsmarkt Deutlich weniger Arbeitslose im Kreis

Landkreis Neunkirchen · Saisonbedingt hat sich die Zahl der Arbeitslosen im August verringert. Zurzeit 188 freie Stellen gemeldet.

 Die Zahl der Arbeitslosen ist im Vergleich zum Vormonat im Landkreis um 0,3 Prozent gefallen.

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Vergleich zum Vormonat im Landkreis um 0,3 Prozent gefallen.

Foto: dpa/Sina Schuldt

Im Saarland hat sich die Arbeitslosenzahl von August auf September verringert. Diese Entwicklung ist saisonal üblich. Der aktuelle Bestand liegt wie schon in den vorangegangenen Monaten deutlich über dem Vorjahreswert. Im September wurden 39 873 Arbeitslose gezählt, 1877 weniger als im Vormonat. Das waren 6530 mehr als im Vorjahresmonat (plus 19,6 Prozent). Die Arbeitslosenquote, bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen, lag bei 7,5 Prozent und damit 0,3 Prozentpunkte unter dem Wert des Vormonats und 1,3 Prozentpunkte über dem Wert des Vorjahresmonats.

„Die Arbeitslosigkeit ist von August auf September zurückgegangen und die Unternehmen meldeten mehr offene Stellen“, bilanziert Madeleine Seidel, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Saarland, und erläutert: „Dass wir den fünften Monat in Folge wieder einen höheren Zugang an gemeldeten Arbeitsstellen verzeichnen, deutet auf eine langsame Stabilisierung des Arbeitsmarktes hin. Positiv ist auch, dass im aktuellen Monat mehr Menschen ihre Arbeitslosigkeit durch Aufnahme einer neuen Beschäftigung beenden konnten. Die Zahl der Abgänge in Erwerbstätigkeit liegen deutlich über dem Vormonatswert und auch höher als in den Vorjahren. Insbesondere die Jugendarbeitslosigkeit konnte reduziert werden. Mehr jüngere Menschen nahmen eine Ausbildung oder Beschäftigung auf, der Wert nähert sich dem Stand der Vorjahre. Sorge bereitet hingegen, dass die Zahl der Langzeitarbeitslosen, die schon länger als ein Jahr arbeitslos gemeldet sind, weiter kontinuierlich ansteigt.“

Im Landkreis Neunkirchen waren im aktuellen Monat 5871 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 236 weniger als im August. Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter fast ein Fünftel Arbeitslose mehr gemeldet (plus 952). Die Arbeitslosenquote lag mit 8,2 Prozent um 0,3 Prozentpunkte unter dem Wert des Vormonats und 1,4 Prozentpunkte über dem des Vorjahresmonats.

Bei der Agentur für Arbeit ist die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vormonat um 159 auf 2322 gesunken. Das waren 661 mehr als vor einem Jahr (plus 39,8 Prozent). Bei den Jüngeren unter 25 Jahren lag die Arbeitslosigkeit bei 290, das waren acht weniger als im Vormonat. Der Anstieg der Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vorjahr ist bei den unter 25-Jährigen besonders deutlich ausgeprägt (plus 97 bzw. 50,3 Prozent). Die Zahl der Arbeitslosen in der Altersgruppe 50plus betrug 939. Sie ist gegenüber dem Vormonat um 44 gesunken und gegenüber dem Vorjahr um 209 gestiegen.

Beim Jobcenter Neunkirchen waren im September 3549 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 77 weniger als im August. Damit lag die Zahl der Arbeitslosen um 291 über dem Vorjahreswert.

Im September wurden genauso viele neue Arbeitsstellen gemeldet wie im Monat zuvor. Unternehmen der Region haben insgesamt 188 Stellen zur Besetzung gemeldet, das waren 48 weniger als vor einem Jahr. Seit Jahresbeginn wurden 1524 offene Stellen gemeldet, 354 weniger als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Der Bestand an Arbeitsstellen hat sich im Vergleich zum Vormonat um fünf verringert. Der aktuelle Wert von 743 liegt jedoch fast ein Drittel unterhalb des Vorjahres.

Seit Beginn der Corona-Krise haben 1291 Unternehmen im Landkreis Neunkirchen Kurzarbeit für 14 010 Beschäftigte angezeigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort