Der Winter ist zurück Verkehrschaos bleibt nach Schneefällen aus

Kreis Neunkirchen. Nun ist er also doch noch bei uns angekommen: der Winter. Für uns Anlass, quer durch den Kreis nachzuhören, ob und wie sich die Witterung auf Mensch, Tier und Maschine auswirkt

 Räumeinsatz gestern Morgen auch in der Neunkircher Pasteurstraße. Foto: Willi Hiegel

Räumeinsatz gestern Morgen auch in der Neunkircher Pasteurstraße. Foto: Willi Hiegel

Kreis Neunkirchen. Nun ist er also doch noch bei uns angekommen: der Winter. Für uns Anlass, quer durch den Kreis nachzuhören, ob und wie sich die Witterung auf Mensch, Tier und Maschine auswirkt.

"Mir ist es heute Morgen schon ein Schauer über den Rücken gelaufen, als die Seehunde vergnügt ihre Bahnen im Becken gezogen haben und sich anschließend noch ein Bad im Schnee gegönnt haben", berichtet Christian Andres von der Pressestelle des Neunkircher Zoo. Der hat auch an kalten Tagen wie in dieser Woche geöffnet, ein Räumdienst sorgt für gefahrenloses Begehen der Wege. Zahlreiche Tiere sind winterhart, "selbst unsere Sika-Hirsche aus Vietnam haben ein Winterfell entwickelt und dürfen raus", erzählt Andres. Auch die Braunbären könnten ins Freigehege, liegen aber lieber im warmen Strohbett. "Für Arten aus Afrika dagegen ist das kalte Wetter tabu, hier steigen für den Neunkircher Zoo die Heizkosten sprunghaft an."

Gut geheizte Räume, das wünschen sich nicht nur die Elefanten, auch die Menschen freuen sich auf eine warme Wohnung. "Doch viele Heizöltanks sind alles andere als gut gefüllt", weiß Heinz Fries von Baustoffe Felix Röhlinger. Die Leute hätten nicht etwa hoch gepokert und auf das Ausbleiben des Winters gewartet, wie er betont, vielmehr fehle einfach das Geld, um den Tank voll zu machen. Ausgeliefert würden auch kleinere Mengen ohne längere Wartezeit. Doch, "man sollte die Straßenverhältnisse im Auge behalten, denn, bei glatten Straßen wie Dienstagmorgen dürfen wir kein Heizöl ausliefern".

Einen wahren Run auf Winterreifen erlebte die Auto Galerie Saar in Neunkirchen Anfang Dezember beim ersten Schnee des Winters. "Da sind viele gekommen und erklärten, sie haben es vergessen. Doch auch jetzt haben wir noch Reifen vorrätig", erklärt Anna Bettscheider. "Vorrat ja, aber Nachbestellungen gibt es keine mehr, da keine Winterreifen produziert werden", so resümiert Nicole Heinrich vom Autohaus Weiland in Neunkirchens die aktuelle Situation

Doch selbst mit Winterreifen und Wintercheck kann die Hilfe eines Pannendienstes notwendig werden. "Was denken Sie, was heute los ist, der Chef ist den ganzen Tag schon unterwegs", so gestern die kurze Stellungnahme eines Mitarbeiters des Pannendienst Gerd Müller. Auch sonst hatten die Pannendienste im Kreis alle Hände voll zu tun, für ein Telefonat blieb keine Zeit.

Viel zu tun gibt es in diesen Tagen für die Apotheken. "Vor allem werden die selbstgemischten Tees, die schön wärmen, nachgefragt, aber auch Nasenspray ist momentan der Renner", erzählt Yvonne Merker von der Lindenapotheke in Neunkirchen.

Vorboten des Frühlings, die hält der Textilhandel schon im Januar bereit. "Doch seit ein paar Tagen hat wieder eine verstärkte Nachfrage nach Winteraccessoires eingesetzt, wir verkaufen viele Schals und Mützen", freut sich Olaf Posch von C&A in Neunkirchen. Jürgen Jacobs, Geschäftsführer bei Galeria Kaufhof in Neunkirchen hingegen stellt keine gesteigerte Nachfrage fest. "Ich glaube, die Menschen sind ausgestattet." Doch auch bei ihm gibt es noch genügend Winterwaren, "wenn auch nicht mehr in allen Größen durchsortiert". Kreis Neunkirchen. Glimpflich ist gestern Morgen bei Schneefall und glattem Untergrund der Berufsverkehr über die Straßen im Kreis gegangen. Lediglich mehrere liegengebliebene Lkw im Raum Kreuz Saarbrücken meldet auf SZ-Anfrage die Illinger Polizei.

Den Ausrutscher auf Glatteis einer 17-jährigen Fußgängerin in der Schwebelstraße in Neunkirchen hat die Neunkircher Polizei protokolliert. Folge: ein schmerzender Rücken. Einen Krankenwagen - nicht im Einsatz -, der in der Saarbrücker Straße in Ottweiler ins Rutschen geriet und auf einen Pkw auffuhr, hat die Ottweiler Polizei aufgenommen. Niemand wurde verletzt. Die Dienststellen schildern alle eine ähnliche Beobachtung: Viele seien am Steuer schon "extrem vorsichtig" gefahren.

"Relativ unproblematisch" beschreibt auch Peter Voigt, Leiter des Zentralen Betriebshofs Neunkirchen den Räumeinsatz. Kurz nach sechs ging es zur ersten Runde raus. cle

"Unsere Seehunde haben das Bad im Schnee genossen."

Christian Andres, Zoo Neunkirchen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort