Der Weisse Ring Opferhelfer brauchen Unterstützung

Neunkirchen · Der Weisse Ring, Außenstelle Kreis Neunkirchen, zieht Jahresbilanz: Er hat im vergangenen Jahr Opfern von 69 Straftatengeholfen. Die Zahl der ehrenamtlichen Helfer geht deutlich zurück.

 Jürgen Felix Zeck leitet die Außenstelle Neunkirchen der Hilfsorgansisation. 

Jürgen Felix Zeck leitet die Außenstelle Neunkirchen der Hilfsorgansisation. 

Foto: Sibille Sandmeyer

Vergewaltigung, Kindesmissbrauch, häusliche Gewalt, Stalking. Die Liste der Straftaten, mit denen sich der Weisse Ring im Kreis Neunkirchen auseinandersetzt, ist lang und spart kein noch so übeles Thema aus. Bei 69 Straftaten, sagt Jürgen Felix Zeck, haben die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Außenstelle Neunkirchen mehr als 70 Geschädigten menschlich beigestanden im vergangenen Jahr. Der ehemalige Kriminalbeamte, 71 Jahre alt, leitet die Außenstelle der Hilfsorgansisation. Opfer von Straftaten bekommen durch die Lotsen des Vereins menschlichen Beistand, Zuwendung, Beratung, und Hilfe. Das nicht nur am kostenlosen Opfertelefon (116 006) oder bei der Online-Beratung, sondern ebenso über die Außenstellen vor Ort.