Tennis Junge Weltklasse misst sich am Biedersberg

Neunkirchen · Beim TuS Neunkirchen finden seit Samstag zwei internationale Tennis-Weltranglistenturniere für den Nachwuchs statt.

 Die Schwedin June Bjork vom TuS Neunkirchen geht beim internationalen Weltranglistenturnier des TuS ebenfalls an den Start.

Die Schwedin June Bjork vom TuS Neunkirchen geht beim internationalen Weltranglistenturnier des TuS ebenfalls an den Start.

Foto: TuS Neunkirchen/Verein

Die Stars von morgen schlagen am Biedersberg auf. Denn beim TuS Neunkirchen finden in dieser Woche gleich zwei Tennis-Weltranglisten-Turniere statt, zu denen hochkarätige Nachwuchsspieler aus aller Herren Länder angereist sind. Schon am Samstag begann die Qualifikation für den Prowin- Saarland-Juniors-Cup, ein Turnier der ITF (International Tennis-Federation) für Spielerinnen und Spieler unter 18 Jahren. Das Hauptfeld startete am Montag. In ganz Europa gibt es in dieser Turnierwoche nur eine höher eingestufte Veranstaltung – die Juniorenausgabe des Rasenklassikers in Wimbledon. Mehrere Spieler, die vergangenes Jahr in Neunkirchen an den Start gingen, schlagen in diesem Jahr an der Church Road in London auf.

Auch Spieler aus der Region und vom TuS Neunkirchen sind beim Saarland-Juniors-Cup, der seit 2019 ausgetragen wird, dabei. Bei den Mädchen zum Beispiel die Schwedin June Bjork, die auch für Neunkirchens Damenmannschaft in der Oberliga antritt. Bjork hatte in der ersten Runde ein Freilos. In der zweiten Runde bekommt sie es entweder mit ihrer Vereinskollegin Cosima Bill oder der Belgierin Sara Pantelic zu tun. TuS-Spielerin Margaux Tulet-Jost trifft in Runde eins auf die Deutsche Antonia Ende. Die Neunkircherin Stella Schmitz fordert die Spanierin Cristina Diaz Adrover. Stellas Schwester Aiva trifft auf die Lettin Enija Paula Aploka. In der Qualifikation gescheitert ist TuS-Spielerin Selma Hohmann. Sie unterlag Ksenia Hanke mit 0:6, 1:6.

Bei den Jungen kommt es in der ersten Runde des Hauptfeldes zu einem TuS-internen Duell. Ethan David Zapp trifft auf Robin Reichrath. Außerdem fordert Neunkirchens Marc Kleber den Slowenen Luka Talan Lopatic.

Seit Montag läuft außerdem die Qualifikation für die Sanicare-Saarland-Juniors-Open. Diese veranstaltet der TuS seit 2017. Die Sanicare-Open gehören zur Serie von Tennis Europe und sind ein internationales Jugendturnier für Spielerinnen und Spieler unter zwölf Jahren. Das Turnier gehört zur „Kategorie 1“ – das ist die höchste Einstufung, die es bei Tennis Europe gibt. Zum Favoritenkreis bei den Sanicare-Open zählt auch Nils Alt vom TuS Neunkirchen, eines der größten deutschen Talente seines Jahrgangs. Die Partien des Hauptfeldes beginnen am Mittwoch. Die Finalspiele beider Turniere finden am Sonntag, 10. Juli, statt. Die Partien beginnen in der Regel ab 10 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Weitere Infos zu den Turnieren unter www.tennis-neunkirchen.de sowie auf dem Facebook- und Instagram-Kanal des TuS Neunkirchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort