Der Traum vom eigenen Pferd und einem gemütlichen Jahreswechsel

Neunkirchen · Ob Abnehmen oder mehr Sport treiben - alle Jahre wieder ist es Zeit für die guten Vorsätze. Wir haben Neunkircher gefragt, was sie sich für 2015 vorgenommen haben und wie sie ins neue Jahr starten.

Calogero Mosso aus Neunkirchen möchte 2015 mehr auf seine Gesundheit achten. "Ich versuche, mit dem Rauchen aufzuhören. Mal sehen, ob das klappt", sagt der 55-Jährige skeptisch. Aber es seien ja noch ein paar Stunden bis zum neuen Jahr, meint er schmunzelnd. Erstmal müsse das alte gebührend verabschiedet werden. "Ich feiere mit meiner Freundin und ihren Kindern", erzählt Calogero Mosso. Dieses Mal verschlägt es den Neunkircher nach Augsburg. "Wir gehen in ein schickes Restaurant essen", so der 55-Jährige. Danach würde dann gefeiert bis in die frühen Morgenstunden. Auch Claudia Müller verbringt Silvester außerhalb des Saarlandes, sie fährt nach Nürnberg. "Ich gehe mit meinem Freund auf eine große Tanzveranstaltung mit Büffet", erzählt die 49-Jährige. Die einzige Tradition an Silvester ist für sie das Sekttrinken. "Er schmeckt mir eigentlich nicht, aber an Silvester mache ich da eine Ausnahme", erklärt Claudia Müller. Sie möchte im kommenden Jahr auch auf ihre Gesundheit achten. Und "einfach das Leben genießen."

Nadine Detemple hingegen hat die guten Vorsätze satt. "Ich habe mir irgendwann nichts mehr vorgenommen, man hält ja eh nichts ein", erklärt die 32-Jährige. Sie entscheidet spontan, wie sie ins neue Jahr feiert. Hauptsache, irgendwo mit Freunden und ihrem geliebten Bleigießen und Tischfeuerwerk.

Bei anderen Neunkirchern geht es an Silvester ruhiger zu. "An Weihnachten war doch schon viel zu viel Trubel", bestätigt Karl-Horst Zell. Der 56-Jährige bleibt mit seiner Familie zuhause. Und auch Astrid Wörther schaut dieses Jahr das Feuerwerk im familiären Kreis an. Selbst geschossen wird bei ihr jedoch nicht: "Raketen kosten einfach nur unnötig Geld."

Andreas Hückel verbringt Silvester auch eher gemütlich. "Ich treffe mich mit Freunden und Familie", erzählt der 44-Jährige. Eigentlich müsse er jedes Jahr arbeiten, dieses Mal habe er aber ausnahmsweise frei. Angela Segreto hingegen muss in den sauren Apfel beißen. "Ich muss leider arbeiten", so die 27-Jährige. Sie sei schon ein wenig traurig. Normalerweise verbringe sie Silvester mit ihrer Familie, mache Bleigießen und trinke Feuerzangenbowle. Im nächsten Jahr würde sie sich gerne einen ganz großen Traum erfüllen. "Ein eigenes Pferd", sagt sie. Derzeit sei dieses Projekt aber noch nicht realisierbar.

Martina Krause hat sich vorgenommen, mehr für die Schule zu machen. "Ich will im neuen Jahr fleißiger sein", sagt die 13-Jährige. Und auch Sparen steht bei ihr auf dem Programm: "Ich muss endlich mal weniger Geld ausgeben." Ihre Freundin Selina Sadrija ist zufrieden: "Ich hab keine Vorsätze für 2015, es gibt derzeit nichts zu verbessern." Die 15-Jährige verbringt Silvester mit ihrer Großfamilie in Köln. "Wir feiern in einem großen Saal mit ganz viel zu essen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort