Der Nikolaus kam mit 300 Weckmännern

Wiebelskirchen · Bereits zum 28. Mal fand in Wiebelskirchen der Weihnachtsmarkt statt. Wiederum organisiert vom Heimat- und Kulturverein boten 15 Stände nahezu alles, was das vorweihnachtliche Herz begehrt.

 Am Samstag gab es auf dem Wibiloplatz fast kein Durchkommen mehr; der Sonntag fiel leider mehr oder weniger ins Wasser. Foto: Willi Hiegel

Am Samstag gab es auf dem Wibiloplatz fast kein Durchkommen mehr; der Sonntag fiel leider mehr oder weniger ins Wasser. Foto: Willi Hiegel

Foto: Willi Hiegel

Als der Nikolaus am Samstagmittag auf dem Wiebelskircher Weihnachtsmarkt eintraf und von den Grundschülern der Schiller-Schule mit Weihnachtsliedern begrüßt wurde, gab es für ihn auf dem Wibiloplatz kaum ein Durchkommen.

Weil die Schulkinder auch ihre Eltern sowie größtenteils auch Oma und Opa mitgebracht hatten, herrschte auf dem Wibiloplatz schon zu diesem Zeitpunkt dichtes Gedränge. Zuvor hatte Ehren-Ortsvorsteher Klaus Hoppstädter den 28. Wiebelskircher Weihnachtsmarkt eröffnet und allen Teilnehmern gedankt, dass sie dem Heimat- und Kulturverein (HuK) als Veranstalter die Treue gehalten haben. Danach hatte der Nikolaus alle Hände voll zu tun, denn er durfte an die kleinen Besucher 300 Weckmänner verteilen, die ihm der Gewerbeverein Wiebelskirchen zur Verfügung gestellt hatte. Auch als der Nikolaus weiter gezogen war, blieb es auf dem Weihnachtsmarkt stimmungsvoll.

Dafür sorgten zunächst das Bläserensemble des Musikvereins Harmonie und danach Mister Dream Trumpet Werner George und Sängerin Anni mit weihnachtlicher Musik. Bei idealem Wetter für einen Weihnachtsmarkt waren auf dem Wibiloplatz bis in die Abendstunden viele Leute unterwegs und an allen 15 Ständen rund um den großen Tannenbaum war Betrieb. Das Angebot an den Ständen der örtlichen Vereine, Einrichtungen und Privatpersonen war vielfältig und bot Alternativen.

Von Anisplätzchen bis Zimtwaffeln am Stand der Schiller-Schule, vom Apfelglühwein bis zum Zwetschgenwasser beim Obst- und Gartenbauverein sowie vielen anderen Angeboten bei der IGBCE, beim Motorsportclub, am Stand der katholischen Kirchengemeinde, beim THW, beim Gewerbeverein, beim Ski-Club, beim Schäferhundeverein oder bei den Freizeitfußballern der KG Eberstein reichte das Spektrum an Jahreszeit-typischen festen und flüssigen Offerten. Aber es gab auf dem Wiebelskircher Weihnachtsmarkt nicht nur Spezialitäten für Gaumen und Gurgel.

An verschiedenen Ständen privater Teilnehmer wurden weihnachtliche Bastel- und Dekorationsartikel angeboten und es gab die Möglichkeit, rechtzeitig zum ersten Advent noch einen Adventskranz zu kaufen. Der zweite Tag des Weihnachtsmarktes fiel dann aber buchstäblich ins Wasser.

Das Schmuddelwetter am Sonntag lockte kaum Besucher auf den Wibiloplatz mit der Folge, dass ein Verein seinen Stand erst gar nicht öffnete, das vorgesehene Bühnenprogramm abgesagt wurde und einige Standbetreiber schon am Nachmittag mit dem Abbau begannen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort