Der Neue arbeitet gern mitten unter MenschenFür seine eigene Gesundheit tut er fast alles

Neunkirchen. Oliver Schöne geht mit gutem Beispiel voran. Der neue Leiter des Kreisgesundheitsamtes mit Sitz in Neunkirchen frischt "natürlich" alle notwendigen Impfungen regelmäßig auf, "schon allein aus Selbstschutz". Schließlich kommt er als Amtsarzt immer wieder mal mit ansteckenden Krankheiten in Berührung, auch wenn das Arbeitsfeld im Gesundheitsamt weit über die Untersuchung von Kindern und Erwachsenen hinausgeht."Die meisten bringen das Gesundheitsamt mit der Einschulungsuntersuchung in Verbindung", weiß der Wahl-Saarländer. Diese flächendeckenden Untersuchungen, die seit 2012 nicht mehr im Jahr vor der Einschulung, sondern bereits ein Jahr früher durchgeführt werden, sind eine wichtige Aufgabe des Kreisgesundheitsamtes. So wie die Untersuchung von Beamten hinsichtlich Dienstfähigkeit oder das Ausstellen von amtlichen Zeugnissen und Gutachten. "Da hören wir auch ab, messen den Blutdruck, gucken in den Rachen und in die Ohren." Alltag eines ganz normalen Arztes also. So wie es Schöne, der in der Pfalz aufgewachsen ist, bei seinem Medizinstudium in Homburg und später als Arzt im Praktikum am Neunkircher St. Josef-Krankenhaus gelernt hat.

 Oliver Schöne (50) ist der Leiter des Gesundheitsamtes in der Lindenallee. Hier bei einer Blutdruckmessung an Testperson Sven Kleer. Kleer ist der Verwaltungsleiter des Amtes. Foto: Willi Hiegel

Oliver Schöne (50) ist der Leiter des Gesundheitsamtes in der Lindenallee. Hier bei einer Blutdruckmessung an Testperson Sven Kleer. Kleer ist der Verwaltungsleiter des Amtes. Foto: Willi Hiegel

Neunkirchen. Oliver Schöne geht mit gutem Beispiel voran. Der neue Leiter des Kreisgesundheitsamtes mit Sitz in Neunkirchen frischt "natürlich" alle notwendigen Impfungen regelmäßig auf, "schon allein aus Selbstschutz". Schließlich kommt er als Amtsarzt immer wieder mal mit ansteckenden Krankheiten in Berührung, auch wenn das Arbeitsfeld im Gesundheitsamt weit über die Untersuchung von Kindern und Erwachsenen hinausgeht.

"Die meisten bringen das Gesundheitsamt mit der Einschulungsuntersuchung in Verbindung", weiß der Wahl-Saarländer. Diese flächendeckenden Untersuchungen, die seit 2012 nicht mehr im Jahr vor der Einschulung, sondern bereits ein Jahr früher durchgeführt werden, sind eine wichtige Aufgabe des Kreisgesundheitsamtes. So wie die Untersuchung von Beamten hinsichtlich Dienstfähigkeit oder das Ausstellen von amtlichen Zeugnissen und Gutachten. "Da hören wir auch ab, messen den Blutdruck, gucken in den Rachen und in die Ohren." Alltag eines ganz normalen Arztes also. So wie es Schöne, der in der Pfalz aufgewachsen ist, bei seinem Medizinstudium in Homburg und später als Arzt im Praktikum am Neunkircher St. Josef-Krankenhaus gelernt hat.

Der berufliche Weg führte den heute 50-Jährigen, der mit seiner Ehefrau in Gersheim wohnt, zunächst ans St. Ingberter Krankenhaus und schließlich zum Sozialmedizinischen Dienst nach Kaiserslautern. Die Chance, beim amtsärztlichen Dienst in Neunkirchen wieder näher beim Wohnort zu arbeiten, nutzte Schöne. Seit 2007 ist der Facharzt für Innere Medizin im Gesundheitsamt tätig und wurde im Mai 2013 Nachfolger der verstorbenen Amtsleiterin Dr. Elisabeth Dahl.

"Ich habe immer schon gerne im präventiven medizinischen Bereich gearbeitet", erklärt Schöne beim Redaktionsbesuch. Deshalb bildete er sich auch in Sozialmedizin weiter und ist Facharzt für Öffentliches Gesundheitswesen. Für 35 Mitarbeiter - überwiegend weibliche - ist der Leiter des Gesundheitsamtes verantwortlich. Er arbeitet gerne mit dem "gut aufgestellten, fachlich kompetenten und engagierten interdisziplinierten Team" zusammen. Dieses muss ein breites Aufgabenfeld meistern. Infektionshygiene ist ein Stichwort. Aufklären, beraten, verhüten und bekämpfen von übertragbaren Krankheiten, von Masern bis zur Tuberkulose. Stark nachgefragt wird nicht nur in der Ferienzeit die Impfberatung. In den vergangenen sechs, sieben Jahren kam es zu auffallend vielen Gelbfieber-Impfungen, die in Ost- und Westafrika unterhalb der Sahara und auch für Südamerika empfohlen werden. Das Gesundheitsamt überwacht außerdem die Einhaltung der Hygieneanforderungen in Krankenhäusern, Reha-Kliniken, Schulen, Kindertageseinrichtungen, Pflege- und Altenheimen und öffentlichen Schwimmbädern.

"Hier treffen wir bei unseren Kontrollen grundsätzlich auf gute Verhältnisse", hebt Oliver Schöne einen hohen Standard hervor.

Überwachung der Trinkwasserversorgung, Sozialer Dienst, Frühe Hilfen für junge Eltern und ein Präventions- und Beratungsangebot für HIV-Infektionen sind weitere Arbeitsfelder des Gesundheitsamtes. Nicht zu vergessen die Projekte zur Gesundheitsförderung, von der Adipositasberatung für Kinder und Jugendliche bis zum Mitmachparcours "Weniger ist besser." Das Mixen von alkoholfreien Cocktails beim Gesundheitstag des Landkreises gehört da wie selbstverständlich dazu. "Das Gesundheitsamt ist eben von Kopf bis Fuß für die Menschen zuständig", sagt Oliver Schöne mit einem Lächeln. Deshalb wissen er und sein Team auch zu schätzen, dass das Amt in der Lindenallee seinen Sitz hat. Eben mitten unter den Menschen. Für meine Gesundheit mache ich . . .

. . . fast alles.

Meine beste Eigenschaft ist wohl . . .

. . . dass ich ruhig und konzentriert arbeiten kann.

Unter lebenden Persönlichkeiten in Deutschland imponiert mir . . .

. . . Malu Dreyer, weil sie trotz ihrer unheilbaren Erkrankung an MS noch einmal diese große Herausforderung als Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz angenommen hat.

Mein Lieblingsbuch ist . . .

. . . "Garp und wie er die Welt sah" von John Irving.

Der letzte Film, den ich im Kino gesehen habe , . . .

. . . ist schon so lange her, dass ich es vergessen habe.

Ein Glas Wein

. . . kann gut schmecken.

Beim Thema Sport denke ich daran,

. . . was ich versäume.

Mein letzter Urlaub führte nach . . .

. . . Kroatien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Kreis Neunkirchen/Dirmingen. Der Verband für Gartenbau und Landschaftspflege im Landkreis Neunkirchen lädt für Sonntag, 30. Juni, zwischen 11 Uhr und 18 Uhr zur 43. Kreisrosenschau in die Schulungsräume des Umwelt- und Freizeitzentrums Finkenrech in Eppel
Kreis Neunkirchen/Dirmingen. Der Verband für Gartenbau und Landschaftspflege im Landkreis Neunkirchen lädt für Sonntag, 30. Juni, zwischen 11 Uhr und 18 Uhr zur 43. Kreisrosenschau in die Schulungsräume des Umwelt- und Freizeitzentrums Finkenrech in Eppel