Der Mensch steht im Mittelpunkt

Kreis Neunkirchen · Seit 50 Jahren bildet der saarländische Schwesternverband in Ottweiler Pflegekräfte aus. Jetzt wurde das Jubiläum in den „Häusern am Eichenwäldchen“ gefeiert. Die ehemalige Altenpflegeschule mit ihrem überregionalen Einzugsgebiet präsentiert sich mittlerweile als zeitgemäß aufgestellte Akademie für Aus- und Weiterbildung.

 Seit 50 Jahren wird beim Schwesternverband in Ottweiler ausgebildet. Unser Bild zeigt einen Blick in die Lehrküche mit dem aktuellen Jahrgang der Auszubildenden, die beim Fest auch Cocktails anboten. Foto: Andreas Engel

Seit 50 Jahren wird beim Schwesternverband in Ottweiler ausgebildet. Unser Bild zeigt einen Blick in die Lehrküche mit dem aktuellen Jahrgang der Auszubildenden, die beim Fest auch Cocktails anboten. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

. Der offizielle Teil mit den Reden von Gerhard Wack (Vorsitzender des Schwesternverband-Aufsichtsrates), Jörg Teichert (Mitglied des Vorstandes), Klaus Brückmann (Ehrenmitglied) und Julia Rahn (Leitung des Bereichs Fort- und Weiterbildung der Akademie des Schwesternverbandes) war bewusst straff gehalten worden, denn der Jubiläumsempfang "50 Jahre Ausbildung im Schwesternverband" war mit einem Tag der offenen Tür verbunden.

Bei schönstem Sommerwetter lieferten die idyllisch am Wald gelegenen "Häuser im Eichenwäldchen" an der Fürther Straße in Ottweiler einen schönen Rahmen für Wiedersehen, Kennenlernen und Austausch.

Die aktuellen Akademie-Fachschüler, die Heilerziehungspfleger werden wollen, präsentierten ihre Ausbildungsinhalte, sorgten in der Lehrküche für allerlei Leckereien, dazu stellten die Werkstätten der "Häuser im Eichenwäldchen" ihre Arbeit und Produkte vor.

Auch die Heim-Bewohner feierten mit, sangen und vergnügten sich mit Bewegungs-, Wahrnehmungs- und Spielangeboten. Dem 85-jährigen Klaus Brückmann gelang ein humoriger Rückblick in die Anfangsjahre der Altenpflegeschule, als es galt, Strukturen zu schaffen, die auch ein wirtschaftliches Gelingen des Projektes ermöglichten. Als "Dukatenesel" sei er als Verwaltungsmann bekannt gewesen, erinnert sich Brückmann.

Viele Namen wurden beim Empfang lobend genannt, oft beispielsweise der von der früheren Leiterin Liesel Weißgerber oder von denen, die jetzt Verantwortung tragen wie Julia Rahn, Stefanie Neukirch oder Kornelia Sinner. Die Arbeit der Akademie ist in zwei Bereiche gegliedert: die Ausbildung von Heilerziehungspflegern und die Fort- und Weiterbildung von Pflegekräften. Wobei mit dem Palliativ-Bereich oder der Hauswirtschaft das Angebot immer breiter wird. "Wichtig ist auch die interkulturelle und sprachliche Kompetenz", machte Julia Rahn deutlich, wie individuell der Pflegende auf die Bedürfnisse der Menschen eingehen müsse. Auch die neuen Medien werden verstärkt in der Akademie des Schwesternverbandes einegesetzt, doch das Maß aller Dinge bleibe die Beschäftigung mit dem zu Pflegenden, wie Rahn betonte.

Bei der Heilerziehungspfleger-Ausbildung handelt es sich um eine Fachschul-Ausbildung ohne Vergütung für die Schüler. In diesem Jahr hat sich der Schwesternverband entschlossen, im einjährigen Vorkurs (noch einige Platze frei) und in der zweijährigen Schulzeit einen Fahrtkostenzuschuss und ein Taschengeld von 300 Euro zu zahlen.

Zum Thema:

Auf einen BlickDer saarländische Schwesternverband wurde 1958 am evangelischen Fliedner-Krankenhaus in Neunkirchen als Schulträger und Schwesternschaft gegründet, um dringend benötigte Pflegekräfte auszubilden. 1964 eröffnete er die erste Altenpflegeschule des Saarlandes im damaligen Pflegeheim "Seid getrost" in Ottweiler , heute "Häuser im Eichenwäldchen". slakademie.schwesternverband.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort