Der lange Weg der Saarbahn nach Lebach

Die erste reguläre Saarbahn soll am 6. Oktober dieses Jahres in Lebach ankommen. Dies hat die Pressesprecherin der VVS, Sarah Schmidt, am 25. April bei der Saarbahn-Sonderfahrt nach Lebach bekannt gegeben. Etliche frühere Ankündigungen waren nicht eingehalten worden.

Im September 2004 hatte der damalige Lebacher Bürgermeister Nikolaus Jung bei einem Pressetermin mit Wirtschaftsminister . Hanspeter Georgi und Saarbahn-Geschäftsführer Professor Franz Heinrich verkündet: "Der Beschluss der Landesregierung, den Bau der Saarbahn bis zu uns nach Lebach mit Priorität voranzutreiben, werte ich als den größten Erfolg des Jahres 2004. Die Saarbahn wird unsere Stadt nachhaltig verändern." Der Minister sagte unter anderem: "Nach Inbetriebnahme Mitte 2006 werden Saarbahn und Busse zirka 52 Millionen Fahrgäste pro Jahr befördern."

Die Bahn kam jedoch nicht im genannten Jahr in der Theelstadt an. Sie kam genauso wenig an, wie in etlichen Ankündigungen seit 1996 zugesagt wurde. Zur Erinnerung: Jung war 1993 der Betreibergesellschaft der Stadtbahn Saar beigetreten, auch in der Hoffnung, dass die Bahn bis 2000 in seine Stadt fahre.

Der Bürgermeister, der sich mehr als jeder andere seiner Kollegen an der Strecke ab Saarbrücken für das Projekt einsetzte, erlebte eine Enttäuschung nach der anderen. Die Ankunft kann er jedoch nicht mehr erleben. Zur Würdigung seiner Verdienste schlägt die SPD-Stadtratsfraktion vor, der ersten Bahn nach Lebach den Namen des verstorbenen Bürgermeisters zu geben.

Beim Bau der Trasse von Heusweiler nach Lebach gab es zwar schwierige Aufgaben wie die Erneuerung des Eiweiler Viaduktes und den Umbau des Spitzeichtunnels zu bewältigen, die beiden Planungsingenieure Daniel Bürtel und Frank Erhardt lösten sie jedoch mit Kompetenz und Hartnäckigkeit.

Auf unseren Fotos sind Szenen vom Streckenbau festgehalten. Sie zeigen auch diejenigen, die mit Können und Mut mithalfen, das Projekt schließlich ohne weitere längere Verzögerung zu vollenden - die Arbeiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort