Der Frühlings-Express dreht wieder seine Runden

Neunkirchen. Am diesem Sonntag startet der Neunkircher Frühling mit verkaufsoffenem Sonntag. Über 150 Geschäfte haben von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Ein buntes Programm für die ganze Familie und ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm in der Neunkircher City runden den Neunkircher Frühling ab. Auf dem Stummplatz sorgt ein Musikprogramm auf der SR3-Bühne für Unterhaltung

 Die Express-Schaffner tragen historische Uniformen. Foto: Stadt

Die Express-Schaffner tragen historische Uniformen. Foto: Stadt

Neunkirchen. Am diesem Sonntag startet der Neunkircher Frühling mit verkaufsoffenem Sonntag. Über 150 Geschäfte haben von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Ein buntes Programm für die ganze Familie und ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm in der Neunkircher City runden den Neunkircher Frühling ab. Auf dem Stummplatz sorgt ein Musikprogramm auf der SR3-Bühne für Unterhaltung. Ab 13 Uhr spielt die Band "The Gambles" Rock ´n´ Roll-Klassiker der 50er und 60er Jahre.

Der beliebte Neunkircher Frühlings-Express in der City wird auch in diesem Jahr seine Runden drehen. Die Route bietet sechs Haltestationen. Start und Endstation ist auf dem Stummplatz. Der Clou des Ganzen: Fahrer und Schaffner präsentieren sich in historischer Straßenbahnuniform.

Besonders für die kleinen Gäste will man einiges bieten. Ein historisches Riesenrad steht an der Keksdose, und der Zoo bietet eine Erlebniswelt mit Streichelzoo. Außerdem kommen die Mini-Truck-Freunde Saar mit ihrem Fuhrpark vorbei. Sie bieten kleinen und große Gästen die Möglichkeit bei Trucks, Bau- und Landmaschinen selbst mal den Steuerknüppel in die Hand zu nehmen.

Ein weiteres Angebot an diesem Tag ist für alle gedacht, die es bislang noch nicht in die Gebläsehalle geschafft haben oder sich besonders für den Veranstaltungsort interessieren. Die Halle ist von 13 bis 18 Uhr für Besucher geöffnet. Veranstaltungsmeister Thomas Hoheisel bietet um 14, 15 und 16.30 Uhr Führungen an - ein Besuch von Technik und Backstage-Bereich inklusive. Brigitte Neufang-Hartmuth von der Stadt informiert vor Ort über die Geschichte des Bauwerks.

Mai beginnt mit Weinlounge

Ist der verkaufsoffene erste Aprilsonntag vorbei, rückt schon der ebenfalls verkaufsoffene erste Maisonntag in den Blickpunkt. Verbunden ist er mit der zum dritten Mal angebotenen Neunkircher Weinlounge von Freitag bis Sonntag, 3. bis 5. Mai. Dazu erwarten Stadt und Verkehrsverein als Veranstalter wieder mehrere tausend Besucher. In einem exklusiven, 600 Plätze bietenden Zelt auf dem Stummplatz steht das Motto "Wein & Genuss" im Vordergrund. Es können nicht nur Weine aus deutschen, italienischen und französischen Anbaugebieten verkostet werden - auch kulinarische Versuchungen locken, zubereitet unter anderem von Spitzenköchen wie Alexander Kunz und Cliff Hämmerle. Erstmals wird auch eine Zigarren-Lounge angeboten. spe/gth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort