Der Forderungskatalog des Ortsrates ist lang

Wellesweiler · Neben der Aufstellung des Maßnahmenkataloges war der Öffentliche Personennahverkehr ein Thema in der Ortsratssitzung. Die Streckenführung der Buslinien 303 und 304 wurde geändert.

Die Neunkircher Verkehrsgesellschaft (NVG) wird in Wellesweiler ihre beiden innerörtlichen Buslinien 303 und 304 optimieren und die Linienführung ändern. Hierüber informierte Michael Schmidt, bei der NVG zuständig für Planung, Produktion, Vertrieb und Vertriebstechnik, am Mittwoch den Ortsrat. Demnach wurde "bei beiden Linien eine Bereinigung durchgeführt, sodass jetzt klare Strukturen vorhanden sind", erklärte Schmidt. Ursprung war die Bitte des Ortsrates nach einer Verkehrsberuhigung in der Hirtenstraße, die künftig von den NVG-Bussen nicht mehr befahren wird.

Zusätzliche Haltestelle

Auf Vorschlag des Ortsrates soll in der Homburger Straße in diesem Bereich aber eine zusätzliche Haltestelle angelegt werden. Der NVG-Mitarbeiter nahm diese Anregung auf und sagte zu, sich um die Formalien zu kümmern. Schmidt machte aber deutlich, dass auch das städtische Ordnungsamt dem Vorhaben zustimmen muss. Die NVG hat auch dem Wunsch des Ortsrates nach Umbenennung verschiedener örtlicher Haltestellen entsprochen. Noch nicht ausgegoren ist die Streckenführung zur Anbindung des ZF-Werkes.

Danach stellte der Ortsrat den Maßnahmenkatalog für 2017 auf, nachdem die Fraktionen von SPD und CDU zuvor bereits eigene Auflistungen verfasst hatten. Auf der gemeinsamen Prioritätenliste ganz oben steht die Erweiterung des Stengelplatzes durch Abriss des Gasthauses "Twenty" im Zuge der städtebaulichen Sanierung. Ergänzend hierzu fordert der Ortsrat den Bau einer Toilettenanlage in diesem Bereich für Veranstaltungen.

"Zumutung für unsere Kinder"

Die Sanierung der Schulturnhalle und weiterer Bereiche der Grundschule ist ein wichtiges Anliegen des Ortsrates. "Die Schule ist in einem miserablen Zustand und eine Zumutung für die Kinder", befand Ortsvorsteher Dieter Steinmaier.

Die Änderung der Verkehrsführung im Bereich der Einkaufsmärkte und der Tankstelle in der unteren Bliesstraße, die Reduzierung des Lkw-Durchgangsverkehrs in der Ortsmitte, der Bau eines Kreisverkehrsplatzes im Bereich St.-Barbara-Straße/ Bergstraße/ Industriering sowie die Weiterführung und Beschilderung von Fahrradwegen im Ort sind weitere Forderungen. Langfristig fordert der Ortsrat weiterhin die Verlegung des Feuerwehrstandortes. Weitere Projekte auf dem Wunschzettel an die Stadt sind das schnellere Internet für Wellesweiler , der Rückbau der Tennisanlage und ihre Nutzung als Volkspark sowie unterschiedliche Sanierungsarbeiten auf dem Friedhof.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort