Große Baustelle in Neunkirchen: Die Hüttenbergstraße ist im Herbst gesperrt Der alter Kanal muss raus

Neunkirchen · Die Hüttenbergstraße wird nach den Sommerferien zur Baustelle.

Das wissen die Verantwortlichen im Neunkircher Rathaus ganz genau: Diese Baustelle bringt keine neuen Freunde. Der Kanal in der Hüttenbergstraße, rund 80 Jahre alt, muss dringend erneuert werden. Kostenpunkt: rund 800000 Euro. Dummerweise liegt das große Abwasserrohr genau mittig in der Straße. Was bedeutet, dass die für die Bauarbeiten im jeweiligen Baufeld komplett gesperrt wird. Die Sperrung der Hüttenbergstraße werde ein größeres Problem als aktuell das Stück Lindenallee zwischen Saarpark-Center und Brückenstraße, sagt Oberbürgermeister Jürgen Fried beim Pressetermin. Der Kanal befinde sich jedoch in einem sehr schlechten Zustand, erläutert der Verwaltungschef weiter, er könnte irgendwann einbrechen. Das habe sich bei Verfilmungen herausgestellt. Also gilt es jetzt zügig zu handeln. Nach den Sommerferien legen die Arbeiter los. Im ersten Schritt gehen sie den unteren Teil von der Christuskirche bis zur Vogelstraße an. Das Straßenstück von etwa 130 Metern Länge ist voraussichtlich bis Dezember für den Verkehr dicht. Allerdings, erläutert Bauamtsleiter Jürgen Detemple, dürften in dieser Zeit Anlieger über die Vogelstraße und den Hüttenberg bergab bis an die Baustelle heranfahren. Also gegen die Einbahnstraße. So will die Stadt die Beeinträchtigungen für Anlieger und Ladeninhaber so gering wie möglich halten. Oberbürgermeister Jürgen Fried hat auch das Weihnachtsgeschäft im Blick: „Wenn die Arbeiten zu weit in die Weihnachtszeit hineinreichen, müssen wir uns nochmals Gedanken machen.“

Wenn dieses Stück Hüttenberg im kommenden Jahr saniert ist - mit dem Kanal werden auch alle Hausanschlüsse erneuert - sind die nächsten 120 bis 130 Meter dran, also der Bereich von der Vogel- bis zur Marienstraße. Bauamtsleiter Detemple hat diesen Teilabschnitt für Frühjahr 2018 auf die Agenda gestellt. Auch dort wird die Straße dann für den Verkehr komplett gesperrt sein. Und schließlich kündigt Detemple an, im Sommer/Herbst kommenden Jahres werde dann der Rest der Hüttenbergstraße bis zum Oberen Markt angegangen. Die Autofahrer werden stöhnen und fluchen, so viel steht jetzt schon fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort