Der Alm-Ebi hat den Sommeralm-Sound noch im Kopf

Kohlhof. Mit dem Almabtrieb am Sonntagnachmittag endete die sechste SR3-Sommeralm 2014, und der Alm-Ebi kehrte als SR3-Unterhaltungschef Eberhard Schilling ins heimische Kohlhof zurück. SZ-Redakteurin Heike Jungmann sprach gestern mit ihm.

 Ein sichtlich mitgenommener Alm-Ebi und Alm-Besucherin Martina am Sonntag. Foto: hek

Ein sichtlich mitgenommener Alm-Ebi und Alm-Besucherin Martina am Sonntag. Foto: hek

Foto: hek

Na, schon ausgeschlafen nach zehn Tagen und Nächten Sommer-alm?

Eberhard Schilling: Obwohl im eigenen Bett, schläft der Alm-Ebi schlecht, denn er hat noch den Sommeralm-Sound im Kopf. Da wird man mitten in der Nacht noch wach und träumt, man befinde sich noch auf der SR 3-Sommeralm. Ausgeschlafen ist man erst nach zwei bis drei Tagen.

Was hat den Alm-Ebi während der Sommeralm am meisten aufgeregt?

Schilling: Das ständig wechselnde Wetter! Alle zwei Stunden eine neue Wetterlage. Das zehrt an den Kräften.

Wer hat für das netteste/lustigste Erlebnis gesorgt?

Schilling: Mein Almmetzger Walter Jacob aus Lautenbach. Er hat nämlich aus Versehen den Gewinnerkäse gegessen, der in seinem Kühlschrank gelagert war. Acht Käse wurden ohne sein Wissen in seinem Kühlschrank eingelagert, von denen einer als Gewinnerkäse mit einer Geiß präpariert war. Genau den pickte er sich raus.

Wie hält es der Alm-Ebi aus, quasi rund um die Uhr für die Almfreunde zur Verfügung zu stehen?

Schilling: Alle Besucher kommen gut gelaunt zur SR 3-Sommer-alm. Da fällt es einem leicht, Gastgeber zu sein - auch wenn es einmal etwas länger dauert.

Statt 36 000 Besuchern wie im vergangenen Jahr kamen in diesem Jahr "nur" 25 000 Besucher. Trotzdem zufrieden?

Schilling: Total zufrieden! Es war eine klasse Sommeralm trotz widriger Witterungsbedingungen, und alle Beteiligten - allen voran das Team des Landkreises Neunkirchen - haben mal wieder gezeigt, dass wir eine große SR 3-Sommeralm-Familie sind.

Nach der Sommeralm ist vor der Sommeralm. Oder etwa nicht?

Schilling: Nein, nach der

Sommeralm hat der Alm-Ebi erst mal zwei wichtige Termine: bei seiner Hausärztin und bei seiner Friseurin. Wenn Körper und Kopf wieder in Ordnung sind, dann denkt der Alm-Ebi an die nächste SR 3-Sommeralm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort