Der älteren Generation verbunden

Neunkirchen · Zur Seniorenfeier sind 430 Menschen über 75 Jahre in die Neunkircher Gebläsehalle gekommen. Bei Musik und Tanz wurde gemütlich gefeiert, es kamen aber auch Themen wie Engagement im Alter zur Sprache.

Der Politik in der Stadt ist es ein wichtiges Anliegen, der älteren Generation ein positives Selbstbild zu vermitteln und dieses zu fördern und zu stärken. Das versicherte Bürgermeister Jörg Aumann am Sonntag bei der Seniorenfeier des Ortsrates Neunkirchen in der Neuen Gebläsehalle. Eine wichtige Rolle spielen hierbei der Seniorenbeirat und das Seniorenbüro der Stadt, deren Arbeit der Bürgermeister ganz besonders lobte.

Aumann animierte die älteren Mitbürger, sich aber auch selbst aktiv einzubringen und meinte: "Engagieren Sie sich, damit das Leben im Alter nicht langweilig, sondern sinnerfüllt wird. Sie werden gebraucht, denn das Erfahrungswissen der älteren Generation ist ein großer Schatz der Gesellschaft".

Nach Ansicht des Bürgermeisters gewinnt das bürgerschaftliche Engagement der älteren Generation vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung eine immer größere Bedeutung. Rund 2500 Einwohner aus der Neunkircher Innenstadt, sowie aus Sinnerthal und Heinitz, die 75 Jahre und älter sind, waren von der Stadtverwaltung und vom Ortsrat Neunkirchen zu der Veranstaltung eingeladen. Etwa 430 der älteren Bürger nahmen die Gelegenheit wahr, einen vergnüglichen Nachmittag zu verbringen. Neben den Senioren begrüßten Ortsvorsteher Volker Fröhlich und Ortsrätin Elke Rothhaar eine Reihe von Gästen aus Politik und Kirche, die durch ihre Anwesenheit ihre Verbundenheit mit der älteren Generation dokumentierten. Das Programm, das Elke Rothhaar zusammengestellt hatte, konnte sich sehen und hören lassen. Für den Auftakt sorgte eine Kindergruppe des städtischen Kindergartens Hermannstraße, die den Senioren zu Gehör brachten, was sie mit ihren Erzieherinnen gesanglich gelernt haben. Der Singkreis Heinitz unter der Leitung von Mark Belenki hatte einige Volksweisen im Repertoire, denen die Besucher aufmerksam lauschten. Die Tanzwerkstatt Susanne Sprung, die mit kleinen und großen Tänzerinnen reichlich Bewegung auf die Bühne brachte, sorgte mit ihren fetzigen Klängen für ein Kontrastprogramm. Die Evolution Lady Singers mit ihrem Chorleiter Hans-Werner Will als einzigem männlichen Protagonisten konnten bei der Seniorenfeier nur in kleiner Besetzung antreten, hatten mit ihrer Liedauswahl bei ihren beiden Auftritten aber offenbar den musikalischen Geschmack der Besucher getroffen. Die jedenfalls dankten den Sängerinnen und ihrem musikalischen Leiter mit viel Applaus.

Elke Rothhaar hatte aber nicht nur das Programm zusammengestellt, sondern moderierte die dreistündige Veranstaltung, gehörte als Vorsitzende zum Ensemble der Evolution Lady Singers und steuerte mit dem Mundartvortrag "Der Lack ist ab" auch selbst einen Programmpunkt bei. Für die Verlosung hatten Spender Präsentkörbe und andere Sachpreise zur Verfügung gestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort