Den Bauch drehen ist nicht schwer

Furpach. "Die Hüftkreise haben mir am meisten Spaß gemacht", sagt die siebenjährige Greta, "da muss man den Bauch drehen. Das ist gar nicht schwer

 Die Hüftkreise haben der siebenjährigen Greta am meisten Spaß gemacht. Foto: SZ

Die Hüftkreise haben der siebenjährigen Greta am meisten Spaß gemacht. Foto: SZ

Furpach. "Die Hüftkreise haben mir am meisten Spaß gemacht", sagt die siebenjährige Greta, "da muss man den Bauch drehen. Das ist gar nicht schwer." Greta ist eine von elf Grundschülerinnen des städtischen Kinder-Horts in Furpach, die jetzt Mitschüler, Eltern und Erzieherinnen zur Abschluss-Aufführung ihres Bauchtanz-Projekts in die Aula der Furpacher Grundschule eingeladen hatten. Seit Ende vergangenen Jahres hatten die Grundschülerinnen dafür immer freitags fleißig trainiert. "Die Kinder hatten sich schon lange gewünscht, mal eine Bauchtänzerin zu sehen", berichtet die Leiterin von städtischer Kindertagesstätte und Hort in Furpach, Petra Schnell. "Ich kenne die Tanzlehrerin Nadia Hassan gut. Da haben wir uns gesagt: Wir probieren das einfach mal aus." Die Mädchen konnten zunächst an zwei Probetrainings teilnehmen und mussten sich dann entscheiden, ob sie weitermachen. Auch für die Lehrerin für Orientalischen Tanz, Nadia Isabelle Hassan, war das eine Premiere. "Das war eine Herausforderung", erläutert Hassan, die in Homburg ein Tanzstudio betreibt. "Es war der erste Kursus mit so jungen Schülerinnen." Zum wöchentlichen Trainingsprogramm gehörten Aufwärm-Übungen wie Dehnen, Arme bewegen und Füße aufwärmen. Dann wurden Schritte gelernt und die Choreografie für die Aufführung einstudiert. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort