WZB Spiesen Mehr Sicherheit bei der Medikamentenvergabe

Spiesen-Elversberg · Das WZB in Spiesen hat einen Schrank entwickelt, der in etlichen Einrichtungen benötigt wird und bereits Preise erhalten hat.

 Schlankes Designs mit nützlicher Funktion: der Meditower, der im WZB Spiesen entwickelt wurde.

Schlankes Designs mit nützlicher Funktion: der Meditower, der im WZB Spiesen entwickelt wurde.

Foto: Kerstin Kundolf/WZB

Wenn ein Problem auftaucht, ist es naheliegend, sich um eine Lösung zu bemühe. Das ist beim WZB, dem Werkstattzentrum für behinderte Menschen der Lebenshilfe in Spiesen, nicht anders. Und dann kommt es vor, dass diese Lösung sich als so praktikabel erweist, dass sie auch für andere geeignet ist. Solche eine Lösung hat man beim WZB gefunden: den Meditower.

„Das Ding kommt aus der Werkstatt“, erklärte WZB-Anwalt Felix Kremser bei der Vorstellung des Meditowers, der in der Tat genau dort entwickelt und benötigt wird. Denn hinter dem Meditower verbirgt sich ein Produkt, mit dem in Betrieben die Medikamentenvergabe an betroffene Personen sichergestellt werden soll. Denn diese stelle für die Verantwortlichen eine große Verantwortung dar. „Die Medikamentenversorgung steht bei vielen Trägern nicht im Vordergrund. Sie ist eher ein Beiwerk, die im Alltag bewältigt werden muss“, so Kremser, der aber auch betonte, dass der Meditower kein vernünftiges Medikamentenmanagement ersetze. Viel mehr dient der Tower dazu, die Aufbewahrung und das Handling der Medikamente für die Mitarbeiter zu vereinfachen.

Das geht schon bei der Sicherung los. Verschlossen wird der Meditower nicht mit einem Schlüssel, sondern durch ein Zahlenschloss. Somit entfällt die Aufbewahrung und mitunter auch die lästige Suche eines Schlüssels. Zudem ist der Tower mit einem Kühlschrank ausgestattet, der gelagerte Medikamente vor Temperaturschwankungen schützt. Mit knapp zwei Metern Höhe sowie einer Breite und Tiefe von 54 Zentimetern kommt er schlank daher, bietet aber einiges an Stauraum. Für den aus Stahl und Acrylglas gefertigten Meditower, dessen Entwicklung ein dreiviertel Jahr dauerte, hat das WZB bereits Preise eingeheimst. Neben dem Exzellent-Preis der Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen gab’s kürzlich den Saarländischen Staatspreis für Design.

Die Kosten für einen Meditower belaufen sich auf insgesamt rund 3500 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort