„Das Wagwiesenrennen wird gut angenommen“

Neunkirchen · Obwohl diesmal fast ein Drittel weniger Radfahrer an den Start gingen, waren die Ausrichter des 4. Neunkircher Wagwiesenrennens nicht unzufrieden. Die Veranstaltung hat ideale Bedingungen und wird weitergehen. Auch die Fahrer des Gastgebers waren erfolgreich.

 Für das Neunkircher Wagwiesenrennen waren diesmal insgesamt 114 Mountainbiker angemeldet. Hier ist das Starterfeld des Cyclocross-Rennens zu sehen.Foto: Willi Hiegel

Für das Neunkircher Wagwiesenrennen waren diesmal insgesamt 114 Mountainbiker angemeldet. Hier ist das Starterfeld des Cyclocross-Rennens zu sehen.Foto: Willi Hiegel

Foto: Willi Hiegel

Beim 4. Wagwiesenrennen des Neunkircher Sportverbandes (NSV) als Veranstalter und des RC Mistral Neunkirchen als Ausrichter war das Neunkircher Wagwiesental am Samstag fest in Radfahrer-Hand. Auf dem Programm standen sieben Rennen von der Altersklasse U5 bis zu den Senioren. Mit Ausnahme des Spaß-Rennens wurden die übrigen Durchgänge auch als Stadtmeisterschaft gewertet.

Nach 160 Teilnehmern im vergangenen Jahr waren diesmal nur 114 Anmeldungen eingegangen. Als möglichen Grund hierfür nannte Rolf Koch vom Vorstand des RC Mistral ein weiteres Mountainbike-Rennen am gleichen Wochenende in Riegelsberg, was aber vorher zwischen den ausrichtenden Vereinen so abgesprochen war. Für den Mistral-Vorsitzenden Thomas Müller war der Rückgang deshalb kein Grund zur Resignation. Er meinte: "Das Wagwiesenrennen wird mittlerweile in Neunkirchen gut angenommen. Und deswegen wird es auch eine Fortsetzung geben, zumal wir hier ideale Gegebenheiten vorfinden."

Von 500 Metern bei der U5 über 9,6 Kilometer beim Spaß-Rennen bis zu 18 Kilometern bei den Elitefahrern und den Senioren hatten die Mountainbiker in dem innerstädtischen Grünzug unterschiedliche Strecken zurückzulegen. Für das erste Erfolgserlebnis aus Sicht der Gastgeber sorgte Kim Grothe als Zweiter im Rennen der Altersklasse U7. Moritz Müller vom RC Mistral hatte bei der U9 den dritten Platz belegt. Bei der U11 gab es einen Doppelsieg für den ausrichtenden Verein durch Klara Müller als Siegerin vor Jason Steinbach auf Platz zwei.

Bei der U15 kam Jannik Scherer vom RV Tempo Hirzweiler auf Platz zwei, sein Vereinskollege Benjamin Schwan wurde Zweiter im Hauptlauf und bei den Cyclocross-Lizenzfahrern Fünfter. Einziger Starter bei den Coclocross-Hobbyfahrern war der Neunkircher Mark Neufang, der sich während der gesamten Veranstaltung nebenbei auch als Streckenarzt betätigte. Der Sonderpreis für die Schule mit den meisten Teilnehmern ging an die Gesamtschule Scheidt, die mit vier Startern dabei war.

Schon am Freitag war der RC Mistral im Wagwiesental auch Ausrichter der saarländischen Mountainbike-Schulmeisterschaften, bei denen 250 Teilnehmer aus 38 Schulen an den Start gingen.

wagwiesenrennen.de

Zum Thema:

Auf einen Blick Die Sieger beim Neunkircher Wagwiesenrennen: U5: Lasse Natter (ohne Verein), Emylia Müller (Grüne Hölle Freisen). U7: Raphael Rawls (Grüne Hölle Freisen), Blue-Cheyenne Schuh (RSC St. Ingbert). U9: Richard Bugnar (Steinwaldschule Neunkirchen ), Nora Wortmann (RSF Phönix Riegelsberg). U11: Jason Steinbach (RC Mistral Neunkirchen ), Klara Müller (RC Mistral Neunkirchen ). U13: Mate Balazs (RSC St. Ingbert), Milli Schorr (RSC St. Ingbert). U15: Enzo Decker (RV Queidersbach), Kimberly Schu (RSC St. Ingbert). Funrennen: Jan Gölzer (ohne Verein). U17: Lars Hemmerling (Bike Aid), Emma Eydt (RU 1919 Sport Queidersbach). Hauptlauf: Matthias Lauer (EHLiminator Racing Team). Cyclocross Lizenzfahrer: David Bertram (RSC St. Ingbert), Madleen Stromberg (VfB Polch). Cyclocross Hobbyfahrer: Mark Neufang (Die Urkraft). heb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort