TGS BBZ Neunkirchen Die Kreativität ist hier ausgezeichnet

Neunkirchen · Das TGS BBZ Neunkirchen wurde bei bundesweitem Schulsport-Aktionstag ausgezeichnet.

 Schüler in Bewegung beim Aktionstag Schulsport TGS BBZ in Neunkirchen.

Schüler in Bewegung beim Aktionstag Schulsport TGS BBZ in Neunkirchen.

Foto: SBBZ/sabine Schmidt

Die Teilnahme des technisch-gewerblichen und sozialpflegerischen Berufsbildungszentrums am bundesweiten Aktionstag „Jugend trainiert – gemeinsam bewegen“ der deutschen Schulsportstiftung war ein großer Erfolg. Erstmals in der Geschichte von Jugend trainiert für Olympia & Paralympics haben mehr als 235 000 Schülerinnen und Schüler aus 1273 Schulen gemeinsam ein starkes Zeichen für den Schulsport gesetzt und auf die Bedeutung von Sport und Bewegung im schulischen Alltag hingewiesen. Das teilt das Berufsbildungszentrum mit.

Die Deutsche Bahn als Sponsor des Schulsportwettbewerbs und Partner vom Gewinnspiel „DB sucht den Schulsport-Schnappschuss“ bedankte sich für die große Resonanz und die Kreativität der Schulen. Das TGS BBZ Neunkirchen durfte sich dabei für seinen Einfallsreichtum über einen DB-Reisegutschein im Wert von 1000 Euro freuen. „Der Sportunterricht in der Berufsschule hat für uns den gleichen Stellenwert wie alle beruflichen Inhalte auch“, betont Oberstudiendirektor Bernd Hussong. „Übungen gegen Fehlhaltungen und Verletzungen bei der beruflichen Tätigkeit und gesundheitsfördernde Sporteinheiten sind feste Bestandteile unseres Unterrichts“, erklärt der Leiter des Berufsbildungszentrums. Motivierende Angebote, auch in Zusammenarbeit mit örtlichen Vereinen, seien bei dem heutigen Bewegungsmangel, insbesondere in der Pandemiezeit, besonders wichtig. In den Pausenbereichen der größten Schule im Landkreis Neunkirchen wurden für bewegte Pausen Sportgeräte, wie Tischkicker, ein Basketballkorb und Tischtennisplatten aufgestellt.

Alle Wettbewerbspreisträger unter:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort