Das täglich Notwendige ganz nah

Wemmetsweiler. Akkurat aufgereiht standen die rund 11 500 Artikel aller Art in den Regalen und bildeten noch ohne eine einzige Lücke den perfekten Anblick. "Das soll auch so bleiben, wenn die Kunden kommen. Mit meinem motivierten 25-köpfigen Team schaffe ich das", meinte Raphael Jacono

 Verkaufsleiter Reinhard Gerent, Bürgermeister Walter Dietz, Filialleiter Raphael Jacono, Ortsvorsteher Michael Marx und weitere Gäste machten einen Rundgang durch den Rewe-Markt. Foto: meyer

Verkaufsleiter Reinhard Gerent, Bürgermeister Walter Dietz, Filialleiter Raphael Jacono, Ortsvorsteher Michael Marx und weitere Gäste machten einen Rundgang durch den Rewe-Markt. Foto: meyer

Wemmetsweiler. Akkurat aufgereiht standen die rund 11 500 Artikel aller Art in den Regalen und bildeten noch ohne eine einzige Lücke den perfekten Anblick. "Das soll auch so bleiben, wenn die Kunden kommen. Mit meinem motivierten 25-köpfigen Team schaffe ich das", meinte Raphael Jacono. Vor 16 Jahren hat er als Aushilfe bei Rewe angefangen, heute ist er Filialleiter des neuen Marktes in Wemmetsweiler.

Für Mittwochabend, den Vorabend der Eröffnung, hatte Rewe zu einem Empfang geladen. Dabei waren Vertreter der Gemeinde aus Politik, Wirtschaft, Vereinen, Verbänden und anderen Institutionen. Verkaufsleiter Reinhard Gerent führte auf einem Besichtigungsrundgang über die 1085 Quadratmeter große Verkaufsfläche der, wie er betont, nach umweltschonenden Standards errichteten Filiale. "Unsere Visitenkarte ist die große Obst- und Gemüse-Abteilung mit heimischem und exotischem Angebot", erklärte er. Wer auf eine ökologische Herkunft seiner Lebensmittel Wert lege, fände im neuen Markt 420 Bio-Artikel. Eier und Fleisch aus der Region sowie Produkte der saarpfälzischen Biohöfe seien erhältlich.

Bürgermeister Walter Dietz gefiel das Sortiment: "Der Slogan unserer Gemeinde lautet ,Leben und Wohlfühlen'. Dazu gehört auch die Versorgung mit dem täglich Notwendigen, die nun gewährleistet ist." Ortsvorsteher Michael Marx nannte den Markt "das I-Tüpfelchen der Entwicklung des ,Bickschen Geländes'" und betonte, wie sehnsüchtig die Wemmetsweilerer auf den Markt gewartet hatten. Vor allem witterungsbedingte Verzögerungen am Bau hatten immer wieder für Beunruhigung gesorgt. Noch zuletzt hatte die Verschiebung des Eröffnungstermins um zwei Tage das Gerücht umgehen lassen, Rewe zöge sich wieder zurück.

Nun kann sich jeder von montags bis samstags, 7 bis 20 Uhr, vom Gegenteil überzeugen. 80 Parkplätze stehen für die Kunden bereit. Beim Einkauf kann zwischen Markenartikeln und Artikeln zum Discount-Preis gewählt werden. Im Eingangsbereich bietet die Bäckerei Schäfer aus Ottweiler Backwaren an. Bei den Gästen des Empfangs kam der neue Rewe-Markt gut an: "Ein ansprechendes Gebäude mit viel Holz und für Wemmetsweiler von genau der richtigen Größe", meinte der erste Beigeordnete der Gemeinde, Patrick Weydmann. Susanne Sticher sagte: "Uns steht nun in der Nahversorgung ein größeres und besseres Sortiment zur Verfügung."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort