Das Programm rund um den fünften Rohrbach-Filmpreis

Neunkirchen · . Bevor am Freitag, 6. November, in der Gebläsehalle zum fünften Mal der Günter-Rohrbach-Filmpreis verliehen wird, gibt es bereits ab dem 1. November passende Film-Höhepunkte. Los geht es am Sonntag, 1. November, mit dem "Saarländischen Filmemacher Abend", bei dem um 18 Uhr im Cinetower Neunkirchen die Kurzfilme "Leon lügt" von Jörn Michaely, "On the Drive" von Thomas Scherer und "Sekundenschlaf" von Marc André Misman gezeigt werden.

"Leon lügt" wurde sogar in Neunkirchen gedreht, wie die Stadtpressestelle mitteilt. Ab Montag, 2. November, laufen dann bis 5. November die vier Finalistenfilme in der Finalistenwoche jeweils um 18 Uhr im Cinetower. Die Jury um den Vorsitzenden Klaus Doldinger hat die besten vier Filme ausgewählt. Es sind "Altersglühen - Speed Dating für Senioren" von Jan Georg Schütte, "Das Ende der Geduld" von Christian Wagner , "Der Staat gegen Fritz Bauer" von Lars Kraume und "Freistatt" von Marc Brummund. Tickets für die Filme und den Filmemacherabend können unter www.cinemas-nk.de oder unter Telefon (0 68 21) 92 34 10 für 5,50 Euro bestellt werden. Ein Sammelticket für alle vier Finalisten kostet 20 Euro.

Außerdem gibt es das "Günter Rohrbach Filmforum". Das Forum beleuchtet am Donnerstag, 5. November, um 20 Uhr in der Stummschen Reithalle das Thema "Musik im Film". Klaus Doldinger wird hier in einem Vortrag seine Erfahrungen anhand anschaulicher Beispiele präsentieren. Die anschließende Podiumsdiskussion wird neben Klaus Doldinger unter anderem mit dem Komponisten Frank Nimsgern besetzt sein. Der Eintritt zum Filmforum ist frei.

Für die Gala mit Preisverleihung am 6. November können alle Filmfans Tickets erwerben. Grimme-Preisträger August Zirner spielt mit dem "Spardosen-Terzett" auf. Das Konzert findet am Tag danach, am Samstag, 7. November, 20 Uhr, in der Stummschen Reithalle statt.

Tickets für die Preisverleihung und das Zirner-Konzert gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter www.ticket-regional.de oder über die Ticket-Hotline (06 51) 9 79 07 77.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort