Serie Mein liebstes Hobby Hund Quincy ist der große Held

Wiebelskirchen · Im Landkreis leben viele Menschen, die außergewöhnlichen Hobbys nachgehen. Wir stellen sie in einer kleinen Serie vor. Heute: Silvia Schenk.

 Silvia Schenks großes Hobby ist das Schreiben.

Silvia Schenks großes Hobby ist das Schreiben.

Foto: Sibille Sandmayer

„Ruhe, jetzt bell ich!“, ruft ein süß dreinblickender Langhaardackel seinem Leser zu. Auf dem Cover des ersten Buches der Hobby-Schriftstellerin Silvia Schenk ist ihr früherer Hundeliebling Quincy zu sehen, der von seinem Leben erzählt. Silvia Schenk wurde in Neunkirchen geboren, machte sich mit 20 Jahren auf den Weg ins Schwabenland und kam genau 20 Jahre später wieder zurück ins Saarland. „Mir Saarlänner komme immer widda hemm!“ Aufgewachsen in Wellesweiler, entdeckte die Neunkircherin früh ihre Liebe zum Schreiben. „Ich habe eine große Verwandtschaft, und mit der haben wir uns öfter bei unserer Oma getroffen. Irgendwann hatten meine Cousine und ich dann die Idee, eine Büttenrede über die Vorkommnisse in der Familie zu schreiben. Das haben wir dann, manchmal zum Leidwesen unserer Mütter, gemacht, und ich habe sie meistens vorgetragen. Das kam richtig gut an!“, erinnert sich die heute 54-Jährige lachend.