Das Eppelborner Land aus der Vogelperspektive

Eppelborn. Mit dem druckfrischen Bildband "Das Eppelborner Land aus luftiger Höhe" in den Händen begrüßte Bernhard Schattner, Geschäftsstellenleiter der Levobank in Eppelborn die zahlreichen Gäste, die am vergangenen Donnerstagabend den Weg in den Schalterraum gefunden hatten

Eppelborn. Mit dem druckfrischen Bildband "Das Eppelborner Land aus luftiger Höhe" in den Händen begrüßte Bernhard Schattner, Geschäftsstellenleiter der Levobank in Eppelborn die zahlreichen Gäste, die am vergangenen Donnerstagabend den Weg in den Schalterraum gefunden hatten. Und diese staunten nicht schlecht, denn mitten im Kundenraum war der Korb des Heißluftballons der Levobank aufgebaut - nicht ohne Grund, wie Schattner betonte, "schließlich sind aus der Gondel ein guter Teil der Bilder entstanden, die im viertem Bildband des Förderkreises für Heimatkunde und Denkmalpflege zu sehen sind".Besonders stolz zeigte sich Hans Günther Maas, Vorsitzender des 1979 gegründeten Vereins, auf die Fertigstellung des 242 Seiten starken Buchs. "Dieser Band unterscheidet sich zum einen dadurch, dass er gut doppelt so dick ist wie seine Vorgänger. Aber noch viel entscheidender ist, dass in diesem Werk, das zudem erstmals alle Gemeindebezirke beinhaltet, ausnahmslos neue Bilder veröffentlicht wurden", so Maas.

Nicht zuletzt sind es die sparsam gewählten Textpassagen und die Vogelperspektive, die diesen Bildband außergewöhnlich machen. Den Anstoß, diese besondere Aufgabe anzugehen, gab nicht zuletzt die Levobank, die für die Aufnahmen ihren Heißluftballon zur Verfügung gestellt hat, wie Manfred Holz, Marketingexperte und Mitglied des Förderkreises, erzählte. "So haben wir schließlich im Juni gesagt, wir gehen das ehrgeizige Projekt an." Erstmals konnte Holz "die Schönheit und Einzigartigkeit des Eppelborner Landes" aus 600 Meter Höhe erfahren.

Zügig sind die ersten Aufnahmen entstanden, weitere folgten aus einem Ultraleichtflugzeug, da der Wind nicht das Überfahren der gesamten Gemeinde ermöglichte. "Hier waren es teils abenteuerliche Flüge, auf denen diese Bilder entstanden sind", so Holz. 95 Prozent der Aufnahmen sind aus diesem Jahr, viele gerade mal ein paar Wochen alt. So zeigt das Titelbild die aktuelle Herbstlandschaft zwischen Hierscheid und Eppelborn.

Spontan, so Holz, sei ihm das viele Grün aufgefallen, auch in den Wohnbebauungen. "Es hat ein bisschen gedauert, ehe man sich Orientierung verschafft hatte. Vor allem die Kirchen waren gute Orientierungspunkte und die Straßen, wie etwa die Autobahn. Nach ein paar Flügen wurde es immer einfacher, anhand markanter Objekte zu erkennen, wo man sich befindet", berichtete Fotograf Holz. "Der Blick von oben fasziniert uns wohl alle, denn er ermöglicht es, Zusammenhänge zu erkennen und die Strukturen zu sehen. Der Aufwand war gerechtfertigt, denn herausgekommen ist für die Gemeinde Eppelborn ein wohl einmaliges Werk", lobte Reinhold Bost vom Förderkreis.

Der Bildband "Das Eppelborner Land aus luftiger Höhe" ist zum Preis von 19,90 Euro in der Geschäftsstelle der Levobank in Eppelborn, Koßmannstraße, zu erhalten. Unter den ersten Käufern wird eine Ballonfahrt verlost.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort