Das doppelte Dörrchen

Merchweiler. "Ich möchte mit Joachim Dörr vom Bauamt sprechen", diese Bitte ist in der Merchweiler Verwaltung nicht so ganz einfach zu erfüllen, sondern erfordert einige Rückfragen der Telefonzentrale an den Anrufer. "Welchen Joachim Dörr"? Das löst bei Leuten, die mit den Merchweiler Spezialitäten nicht so vertraut sind, meist zuerst einmal Irritationen aus

 Joachim Dörr (links) und sein Kollege Joachim Dörr (rechts) arbeiten im Bauamt der Gemeinde Merchweiler. Foto: Andreas Engel

Joachim Dörr (links) und sein Kollege Joachim Dörr (rechts) arbeiten im Bauamt der Gemeinde Merchweiler. Foto: Andreas Engel

Merchweiler. "Ich möchte mit Joachim Dörr vom Bauamt sprechen", diese Bitte ist in der Merchweiler Verwaltung nicht so ganz einfach zu erfüllen, sondern erfordert einige Rückfragen der Telefonzentrale an den Anrufer. "Welchen Joachim Dörr"? Das löst bei Leuten, die mit den Merchweiler Spezialitäten nicht so vertraut sind, meist zuerst einmal Irritationen aus. "Ei, der mit den Bauplänen für das Neubaugebiet Kässeiters!" Was die Vermittlung nicht wirklich weiterbringt, schließlich haben sowohl der Chef des Bauamtes Joachim Dörr als auch sein Mitarbeiter Joachim Dörr mit Bauplänen zu tun. Und so landen immer wieder Menschen bei dem Joachim Dörr, der eigentlich für ihre Angelegenheiten nicht der passende Ansprechpartner ist.

"Daran haben wir uns gewöhnt", sagen die beiden Dörrs, die man im direkten Gegenüber schließlich problemlos auseinander halten kann.

Dörr1 (so heißt er in seiner Mail-Adresse) ist der Chef, im Sprachgebrauch der Merchweiler Verwaltung auch Geschäftsbereichsleiter, kurz GBL, genannt. Er ist 45 Jahre alt, studierter Stadtplaner, Vater einer Tochter und seit 2010 in den Diensten der Gemeinde. Sein Namens-Pendant ist 52 Jahre alt, gelernter Fachgehilfe für steuer- und wirtschaftsrechtliche Berufe, lebt mit drei Generationen unter einem Dach und ist Verwaltungsmitarbeiter seit 1986. Erst in der Vollstreckung, dann im Finanzwesen und seit 2009 im Bauamt. Er hat also irgendwie die älteren Rechte im Rathaus Wemmetsweiler, wo das Dörr-Duo (beide sind gebürtige Wemmetsweilerer) in Büros auf dem gleichen Flur arbeitet.

Neben der gemeinsamen Arbeit im Interesse eines zukunftsfähigen Merchweilers verbindet die Beiden der Spaß am Reisen. Ansonsten wandert Dörr1 lieber, wogegen "Joa", wie er in der Verwaltung genannt wird, eher mit dem Fahrrad die Landschaft erkundet. Und während der GBL in Sachen Kommunalpolitik ein viel beschriebenes Blatt ist (er war SPD-Fraktionschef im Gemeinderat), hat sich der Joa in diesem Bereich immer herausgehalten.

Joachim Dörr, der GBL, findet es spannend nach Jahren im Saarbrücker Stadtplanungsamt (Saarbahn-Koordination), bei einem Projekt- und Beratungsbüro und der Selbstständigkeit nun in seinem Heimatort beruflich wirken zu können. Und wenn er dann wieder mal einem Anrufer erklären muss, dass er zwar Dörr heißt, aber nicht der nette Mann ist, mit dem man vor ein paar Tagen Einsicht in eine Planung genommen hat, gehört das eben auch zum Alltagsgeschäft. Verwaltungschef Walter Dietz, der im Rathaus Merchweiler sitzt, kann über das "doppelte Dörrchen" schmunzeln. Und wir erinnern uns daran, dass es in der CDU-Riege im Gemeinderat auch noch zwei Michael Marx gibt. Zur leichteren Unterscheidung hat sich einer davon einen Doktor-Titel zugelegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort