Das Beste aus Musik und Tanz

Neunkirchen. Einzigartige Choreografien, atemberaubende Tanzsequenzen und mit drei jungen irischen Tenören großartige Stimmen, die unter die Haut gingen. Stehende Ovationen am Samstagabend in der neuen Gebläsehalle in Neunkirchen zum Ende der Show "Rhythm of the Dance"

Neunkirchen. Einzigartige Choreografien, atemberaubende Tanzsequenzen und mit drei jungen irischen Tenören großartige Stimmen, die unter die Haut gingen. Stehende Ovationen am Samstagabend in der neuen Gebläsehalle in Neunkirchen zum Ende der Show "Rhythm of the Dance".

Rund 4,5 Millionen Zuschauer, die die Show der National Dance Company of Ireland bisher weltweit verfolgten, konnten nicht irren, und so erlebten auch die über 500 begeisterten Zuschauer in Neunkirchen eine Aufführung der Superlative. 22 großartige Tänzerinnen und Tänzer nahmen ihr Publikum mit tänzerischer Präzision und sportlicher Höchstleistung mit zu einer fantastischen Reise zu den Ursprüngen des irischen Volkes. Untermalt mit live gespielter Instrumentalmusik aus Geige, Flöte Trommel und einer Art Dudelsack, die die musikalische Entwicklung der grünen Insel von den Kelten bis zur Gegenwart wiedergaben. Zwischen den Tanzdarbietungen aus Irish- und Modern Dance, stimmliche Höhepunkte mit David Flynn, Sean Carey und Killian Collopy, den "Jungen irischen Tenören" und ihrem Repertoire aus traditionellen irischen Volksliedern. Großartig, die Ballade "Isle of Hope", die musikalische Geschichte über irische Auswanderer Anfang des 19. Jahrhunderts nach Amerika.

Visuell wurde die Show neben belebenden Lichtelementen insbesondere mittels einer runden Projektionsfläche im Mittelpunkt der Bühne belebt. Wie durch das Bullauge eines Auswanderschiffes wurden stimmungsvolle Filmsequenzen über irische Eigen- und Begebenheiten projiziert und die landschaftliche Schönheit Irlands dokumentiert. Viel Lob erntete "Rhythm of the Dance" auch von den Besuchern des rund zweistündigen Tanz- und Musikerlebnisses. "Ich bin ganz einfach begeistert", urteilte Marion Thull aus Wiesbach. "Faszinierend,die Tanzdarbietungen, richtig mitreißend. Und auch eine ganz tolle Akustik. Man kann der Stadt Neunkirchen für diese neue Veranstaltungshalle nur gratulieren." Lob für die neue Gasgebläsehalle und für die Aufführung auch von der Neunkircherin Katja Lander. "Diesen Abend werde ich so schnell nicht vergessen. Eine fantastische Aufführung, bei der mich insbesondere im ersten Akt der Auftritt der männlichen Tänzer mit ihrem A-Capella Tanz förmlich vom Sitz gerissen hat. Ich habe selbst schon einmal ein Wochenendseminar mit irischen Tänzen belegt und weiß, wie anstrengend eine solche Tanzdarbietung ist. Dass man dank der neuen Halle solche Großveranstaltungen jetzt in Neunkirchen erleben darf, ist ein absoluter Glücksfall." Positive Kritik auch von Günther Warschburger aus Fürth. "Die Halle absolut Top, mit einem industriellen Charakter, der zu Neunkirchen gehört. Die Parkplatzsituation mit den vielen Parkplätzen am Saarpark-Center ist spitze, und die Veranstaltung heute Abend gehört mit zum Besten, was ich bisher erleben durfte."

Sichtlich stolz angesichts soviel Lobes, Klaus Braße von der Neunkircher Kulturgesellschaft. "Natürlich ist man stolz darauf, eine Aufführung, die jüngst erst in der Jahrhunderthalle in Frankfurt zu sehen war, jetzt auch in Neunkirchen zu präsentieren. Durch die neue Halle haben wir einzigartige Möglichkeiten, Großproduktionen nach Neunkirchen zu holen. Die Infrastruktur passt, die Halle entspricht neuester Technik und unsere Kooperation mit dem Veranstalter Pop-Konzerts aus Trier verspricht zusätzliche kulturelle Synergien. Ich bin mir sicher, dass Neunkirchen in absehbarer Zeit kultureller Mittelpunkt des Saarlandes sein wird." Worte, die Neunkirchens Oberbürgermeister Jürgen Fried, einer der Väter der neuen Veranstaltungshalle, gerne hört. "Diese großartige Veranstaltung heute Abend, die mich persönlich absolut begeistert hat und die überaus positiven Kritiken der vielen Besucher aus dem gesamten Saarland, sowohl über das kulturelle Angebot wie über unsere neue Veranstaltungshalle, zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind." Foto: Detemple

Foto: Detemple

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort