Kreis Neunkirchen Da werden die Seele und der Körper satt

Kreis Neunkirchen · Seniorenmittagstische helfen gegen Vereinsamung. Bundesweit erste  Schulung am Mittwoch beim ASB in Illingen.

 Einer der Mittagstische für Senioren findet im Café Boccaccio in Uchtelfangen statt. Hier ein Archivfoto.

Einer der Mittagstische für Senioren findet im Café Boccaccio in Uchtelfangen statt. Hier ein Archivfoto.

Foto: Andreas Engel

  (red) Die sechs Mittagstische im Landkreis Neunkirchen (siehe Info), die sich mit Unterstützung der KISS – Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe im Saarland - zwischen 2014 und 2017 gegründet haben, können sich über steigende Besucherzahlen freuen.

„Seniorenmittagstische wirken der Vereinsamung und Isolation entgegen und ermöglichen Teilhabe. Damit wird den älteren Menschen die Chance gegeben, sich regelmäßig zu treffen, gemeinsam zu essen, sich auszutauschen, Freundschaften zu bilden und an der Gemeinschaft teilzunehmen“, hebt Landrat Sören Meng die Vorteile solcher Mittagstische hervor. Nicht nur das gemeinsame Essen, sondern vielmehr die Gespräche und das Gefühl von Gemeinschaft, machen diese Treffen bei den Senioren und Seniorinnen so beliebt.

 Die Idee des gemeinsamen Mittagstisches wird vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie des Saarlandes unterstützt. Gerne hilft die KISS bei der Initiierung weiterer Mittagstische. In einem neu erschienenen Faltblatt sind alle Informationen zum Projekt Seniorenmittagstische im Landkreis Neunkirchen zusammengetragen und alle Mittagstisch-Standorte mit ihren Angeboten aufgelistet.

Regelmäßige Netzwerktreffen der „Mittagstischverantwortlichen“ helfen dabei, relevante Themen, frühzeitig aufzugreifen und so Impulse für die Umsetzung vor Ort zu geben. Themen wie „gesunde Küche“, Beweglichkeit und fit im Alter werden zukünftig noch stärker in den Fokus rücken. Nun wird erstmals eine bundesweit stattfindende Seniorenmittagstischschulung angeboten. Den Veranstaltern KISS, Landkreis Neunkirchen Leitstelle „Älter werden“ und ASB Illingen ist es gelungen, Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und Bewegung und die Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen zu gewinnen, ihre bundesweit erste Mittagstisch-Angebotsschulung „Auf Rädern zum Essen“ hier im Landkreis Neunkirchen durchzuführen. Sie findet am Mittwoch, 25. Oktober von 9.30 bis 16 Unhr beim ASB Illingen in der Poststraße 7 statt. Teilnehmen können alle, die mehr über Seniorenmittagstische erfahren wollen, Personen, die bereits im Bereich Mittagstische tätig sind oder ein neues Angebot aufbauen wollen. Die Schulung ist für die Teilnehmenden kostenlos, lediglich für das Mittagessen wird ein Kostenbeitrag erhoben.

Weitere Informationen zu Programm und Anmeldung sowie zu dem Faltblatt „Seniorenmittagstische im Landkreis Neunkirchen“ bei KISS, Beate Ufer, Tel. (0681) 9602 13 0 oder kontakt@selbsthilfe-saar.de und Landkreis Neunkirchen, Leitstelle „Älter werden“, Tel. (06824) 9 06 22 22 oder aelterwerden@landkreis-neunkirchen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort